Lesung und Leipziger Buchpremiere: Michael Bittner – Der Bürger macht sich Sorgen

Freitag, 01. Dezember 2017, ab 20 Uhr
ARTAe Galerie, 1.OG, 04105 Leipzig
Eintritt: 6 Euro

Der Bürger macht sich Sorgen
Neue Satiren und Kolumnen / Edition AZUR, 2017 Dresden

In seinem neuen Buch stürzt sich Michael Bittner mitten hinein in unsere turbulenten Zeiten. Das Abendland steht vor dem Untergang – doch wütende Bürger drohen, die Apokalypse im letzten Augenblick noch abzuwenden. In der weltumspannenden Krise, die nicht enden will, sucht derweil jeder woanders nach Rettung – bei Liebesratgebern, im Schädel von Karl Marx oder am Tresen bei bewusstem Biergenuss. Michael Bittner blickt in seinen neuen Kolumnen und Satiren auf die Verwirrungen dieser Tage mit Leidenschaft, Heiterkeit und Skepsis zugleich. Auch das eigene Leben spart er nicht aus, denn er weiß: Kritik ohne Selbstkritik ist feige.

Michael Bittner stammt aus Sachsen und lebt seit einigen Jahren als freier Autor in Berlin. Er schreibt Satiren und Kolumnen u.a. für die Sächsische Zeitung und die taz. Er ist Gründungsmitglied der Dresdner Lesebühne Sax Royal und der Lesebühne Zentralkomitee Deluxe in Berlin. Sein neues Buch „Der Bürger macht sich Sorgen“ (edition AZUR) versammelt eine Auswahl seiner trefflichsten Texte aus den vergangenen Jahren. Michael Bittner stürzt sich mitten hinein in unsere turbulenten Zeiten. Das Abendland steht vor dem Untergang – doch wütende Bürger drohen, die Apokalypse im letzten Augenblick noch abzuwenden. In der weltumspannenden Krise, die nicht enden will, sucht derweil jeder woanders nach Rettung – bei Liebesratgebern, im Schädel von Karl Marx oder am Tresen bei bewusstem Biergenuss. Michael Bittner blickt auf die Verwirrungen dieser Tage mit Leidenschaft, Heiterkeit und Skepsis zugleich. Auch das eigene Leben spart er nicht aus, denn er weiß: Kritik ohne Selbstkritik ist feige.