Lesungsperformance und Buchpremiere

Lesungsperformance und Buchpremiere mit Lutz Rathenow und Bernd Wagner

Samstag, 17. März 2018 ab 20.00 Uhr / Eintritt frei.
Eine Lesungsperformance für zwei Bücher.

Lutz Rathenow liest aus GEDICHTE ZUM GRÖSSERWERDEN (Elefant auf dem Trampolin, Leiv) und der ganz neuen, im Jaron Verlag erschienenen Ausgabe des legendären Text-Bildbandes OSTBERLIN mit Fotos von Harald Hauswald! Nur und ausschließlich in der ARTAe Galerie.

Lutz Rathenow geb. 1952 in Jena, Lehrerstudium Deutsch und Geschichte in Jena, erste Texte und Leitung eines literarischen Arbeitskreises, der 1975 verboten wurde, 1977 Exmatrikulation. Arbeit am Theater und als freier Schriftsteller in Berlin. 1980 Verhaftung als Oppositioneller, in der Wendezeit aktiv in der Bürgerbewegung. Seit 2011 ist er Sächsischer Landesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen.
mehr zu Lutz Rathenow

Bernd Wagner liest aus seinem neuen Roman „Die Sintflut in Sachsen“ (Verlag Schöffling und Co.). Dieser Roman Bernd Wagners, ein Panorama deutschen Lebens im kleinen Wurzen wie im großen Leipzig ist ein faszinierendes Buch für unsere Zeit.

Bernd Wagner
wurde 1948 in Wurzen (Sachsen) geboren. Nach seinem Studium arbeitete er als Lehrer in einem märkischen Dorf. Seit 1977 veröffentlicht er Romane, Erzählungen, Kinderbücher, Essays, Gedichte und Dramen. Von 1982 bis 1985 war er Mitherausgeber der illegalen Literaturzeitschrift Mikado. 1985 wurde er von der DDR-Behörde von Ostberlin nach Westberlin ausgebürgert, wo er noch heute lebt.
mehr zum Buch „Die Sintflut in Sachsen“

                                     

Lutz Rathenow und Harald Hauswald haben mit ihrem Buch ein Denkmal der anderen Art für Ost-Berlin geschaffen (…). In ihrem Buch bleibt lebendig, was zum Glück historisch längst überwunden ist“, schreibt der Historiker Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk in seinem einleitenden Essay zur Entstehung und Wirkungs-geschichte von „Ost-Berlin“. In der DDR verboten, ist das erstmals 1987 erschienene Werk längst eine Legende. Heute gilt es als gültiges Abbild eines untergegangenen Staates in seiner Endzeit. Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums erscheint das Buch nun in ganz neuer Form: als repräsentativer Fotoband, der mit seinem modernen Layout das unvergleichliche Fotomaterial Hauswalds, das um einige bislang nicht enthaltene Aufnahmen ergänzt wurde, akzentuiert und Rathenows ursprünglichen Text als geschlossene Einheit darbietet.