Michael Bittner & Michael Schweßinger

Samstag, 08. Dezember 2018, ab 20 Uhr
ARTAe Galerie, Gohliser Str. 3, 1.OG, 04105 Leipzig
Lesung und Party mit Michael Bittner & Michael Schweßinger
Eintritt: 8 Euro für die Autoren
Vorbestellung per E-Mail info@artae.de
oder Telefon 0341-355 20 466 möglich

Michael Bittner & Michael Schweßinger, beide lesen regelmäßig auf diversen Lesebühnen und waren häufig zu Gast in der Galerie ARTAe.
Nun treffen diese beiden Autoren erstmals in der Ausstellung – Blaue Phase – von Metulczki aufeinander.
Beide lesen aus ihren aktuellen Veröffentlichungen, neue und ganz neue Texte.
Begeleitet wir der Abend von Fränkischem Bier aus dem Fass, Musik aus der Konserve und einem von Metulczki zubereiteten Eintopf!
Wir freuen uns riesig auf diesen Abend!

Zu den Autoren:
Michael Bittner stammt aus Sachsen und lebt seit einigen Jahren als freier Autor in Berlin. Er schreibt Satiren und Kolumnen u.a. für die Sächsische Zeitung und die taz. Er ist Gründungsmitglied der Dresdner Lesebühne Sax Royal und der Lesebühne Zentralkomitee Deluxe in Berlin. Sein neues Buch „Der Bürger macht sich Sorgen“ (edition AZUR) versammelt eine Auswahl seiner trefflichsten Texte aus den vergangenen Jahren. Michael Bittner stürzt sich mitten hinein in unsere turbulenten Zeiten. Das Abendland steht vor dem Untergang – doch wütende Bürger drohen, die Apokalypse im letzten Augenblick noch abzuwenden. In der weltumspannenden Krise, die nicht enden will, sucht derweil jeder woanders nach Rettung – bei Liebesratgebern, im Schädel von Karl Marx oder am Tresen bei bewusstem Biergenuss. Michael Bittner blickt auf die Verwirrungen dieser Tage mit Leidenschaft, Heiterkeit und Skepsis zugleich. Auch das eigene Leben spart er nicht aus, denn er weiß: Kritik ohne Selbstkritik ist feige.
Mehr Infos zu Michael Bittner

Michael Schweßinger, 1977 im fränkischen Waischenfeld geboren, lebt und arbeitet momentan in Bukarest und Leipzig, wo der Autor kein Unbekannter und schon seit vielen Jahren in der hiesigen Literatur- und Lesebühnenszene textend, lesend und bisweilen selbst Bücher verlegend, bekannt und geschätzt ist.
Er wird neue Texte und aus seinem aktuellen Buch „Robinsonaden vom 40. Breitengrad“ (Edition Outbird) lesen und die Geschichten seiner monatelangen Ortswechsel, Begegnungen und Erlebnisse mit uns teilen.
Geschichten brauchen Freiraum und gelebtes Leben, um erdacht zu werden. Und neue Geschichten brauchen manchmal eine Ortsveränderung, damit sie die Welt erobern können. Michael Schweßinger treibt es durch die Welt – u.a. Tansania,
Irland, Rumänien – immer unterwegs, immer auf der Suche nach den dunklen, geheimnisvollen, zerrissenen Helden und ihren verborgenen Geschichten. Er begibt sich auf die Suche nach dem zutiefst Menschlichen, spürt seiner Zeit und ihren Geschehnissen nach, träumt und analysiert sich durch die Erdenzeitalter. Dabei läßt er sich von seiner Intuition leiten, lebt von seinem Handwerk – dem Backen, greift auf seine Studienerfahrungen in der Ethnologie und Afrikanistik zurück und beobachtet die Menschen rings um ihn herum.
Mehr Infos zu Michael Schwessinger