Peter Freund P_O_V

Malerei

15.05.- 17.07.2020 / SHOWROOM der Galerie ARTAe Leipzig

Eröffnung: Freitag, 15. Mai 2020 / 19 – 23 Uhr

Der Künstler Peter Freund ist in Leipzig in der Graffiti-Szene aufgewachsen. Bereits als 14-jähriger hatte er ein Sketch- bzw. Black- Book. In den Neunziger Jahren war er an den Wänden in Leipzig als Sprayer unterwegs und in diversen Crews der Stadt aktiv. Prägungen durch Literatur über Graffiti, Kunstbände und dem Erleben auf der Straße führten ihn zum eigenständigen Malen. Als Produktionsleiter in der Fälschergalerie von 2006 bis 2010 lernte er sämtliche Stile nachzuahmen. Es existieren wahrscheinlich von ihm weitaus mehr Bilder in den deutschen Wohnzimmern als von manch anderem Künstler. Ob Pollock, Baskiat, Warhol oder Lichtenstein die Herstellung der Kopien für diverse Kunden, schulte den jungen Maler in seiner Technik, in seinem Blick für Komposition und fundierte nicht zuletzt Kunstwissen.

Ausstellungsansicht SHOWROOM der Galerie ARTAe

Ausstellungsansicht SHOWROOM der Galerie ARTAe

Ausstellungsansicht SHOWROOM der Galerie ARTAe

Seit 2019 bringt Peter Freund erstmals seinen Graffiti-Style mit der Dose auf die Leinwand und erschafft so seine bleibende Kunst. Die Buchstaben werden zu Wörtern, die Wörter zu Sätzen. Diese verweisen auf Musik, Inhalt und sind dabei Komposition und ein Bild. Wie bei einem piece sind die Wahl der Farben, die Anordnung, der Schwung und damit der Style wichtig. Es gelingt Peter Freund die Urelemente der Sprayersprache in die Kunst zu überführen und etwas Eigenes zu erfinden.
Wir freuen uns sehr, dass wir diese künstlerische Weiterentwicklung in der Ausstellung P_O_V im Showroom der Galerie zeigen können und laden Euch sehr herzlich zur Eröffnung am Freitag, den 15. Mai 2020 von 19.00 bis 23.00 Uhr ein.
Der Künstler ist anwesend und es gibt für jeden Gast ein kleines Original.

Zu Peter Freund
1984 in Leipzig geboren
1994 erste Zeichnungen
1997 erste Graffiti-Erfahrungen
1998 erstes Black-Book
2006 – 2010 Produktionsleiter in der Fälschergalerie
seit 2011 Atelier im Westwerk
seit 2014 private wall of fame, Westwerk

lebt und arbeitet in Leipzig

 

////////////////////////

SHOWROOM der Galerie ARTAe, Menckestr. 3, 04155 Leipzig

Öffnungszeiten: Mi + Fr, 20 – 22 Uhr und nach Vereinbarung

Tel.: 0341 – 355 20 466, 0160 – 9111 8817

info@artae.de, www.artae.de