For English version please scroll down


SEBASTIAN OSTERHAUS
Rollenjäger
- Malerei und Zeichnungen
26.02. - 17.04.2010, Galerie ARTAe Leipzig

Ausstellungsansichten / view to the exhibition


Mit freundlicher Unterstützung der Rosenbrauerei Pößneck

             

links: Sebastian Osterhaus, Trommelstunde, 2009, Öl/LW, 70 x 50 cm
rechts: Sebastian Osterhaus, Die Unbekümmertheit in der Betrachtung des Alrauneschweines, 2010, Öl/LW, 135 x 175 cm

             

links: Sebastian Osterhaus, Die unerträgliche Schwere eines Traumes, 2009, div. Mat./Papier, 40 x 30 cm
rechts: Sebastian Osterhaus, Michael Christ Superstar, 2009, div. Mat./ Papier, 40 x 30 cm

Rollenjäger

Nicht unbedingt mit Jagdschein, jedoch mit Leidenschaft, Talent und Witz ist der junge Maler
und Zeichner Sebastian Osterhaus ausgestattet. Der Künstler jagt obsessiv und entwickelt dabei
nachhaltig seine formale und inhaltliche Richtung. In seinen höchst delikaten Zeichnungen
verhandelt der Künstler Gedanken zur Kunst, verewigt seine blitzartigen Ideen, hält
Tagesnachrichten oder schräge Momente humorvoll fest.

Inhaltliche Bezüge zu Literatur, Kunstgeschichte, Musik lässt Osterhaus ebenso spielerisch
und souverän in seine Kunst einfließen, wie neue Techniken. So ist es nicht verwunderlich,
dass der Rodin'sche Denker mit Mäusen oder der verstorbenen Popstar Michael Jackson mit
dem gekeuzigten Jesus Christus verbunden werden. Intelligent hält der junge Künstler so
Aktuelles fest, bindet es in einen neuen Kontext, bietet dem Betrachter Futter zum Fragen
und Nachdenken und löst den ein oder anderen freudigen Lacher aus.

Wenn in der letzten Einzelausstellung der vieldeutbare Elefant noch im Käfig war, bzw.
gerade befreit wird, so tanzt uns hier der Gorilla mit wildem Gesichtsausdruck und schrillen
gezeichneten Figürchen in fast fanatischer Art und Weise eine Trommelstunde vor. Nicht
die üblichen Tiere der Kunstgeschichte verwendet Osterhaus, sondern Alrauneschweine,
Hühner, Füchse, kartenspielende Esel, Motten uvm. Diese werden eingesetzt um Situationen
zu untermalen, zu kippen, zu kontrastieren oder auch um Hinweise zu geben. Nicht selten
wird menschliches Verhalten mit Tieren verglichen. Osterhaus setzt seinen Protagonisten
Tiermasken auf, lässt sie in nachdenkliche, beobachtende oder höchst aktive Rollen
schlüpfen.

Seine Themen reichen von ruhigen, fast melancholischen Bildern wie z.B. „Herbstschimmel“
oder „Das Papierboot, das niemals ankam“ bis hin zu vielschichtigen, dichten Werken wie
„Die Unbekümmertheit in der Betrachtung des Alrauneschweines“, „Die Unentschlossen-
heit im Aufbruch“. Formal sind seine Bilder ebenso vielschichtig. Die Figuren wachsen
zu metaphorischen Tier-Menschen, werden in Rollen gezwängt oder suchen ihre Rollen.
Bedeutungsschwere bewegte Landschaften im Stile des romantischen Caspar David Friedrich
sind oft der malerische Untergrund seiner Bilder. Hier spielen sich geheimnisvolle, mystische,
lustige oder auch verstörende Begegnungen und Szenen ab. Neben den bereits erwähnten
wildromantischen meist Landschaftshintergründen, verbinden sich figürlich-narrative
Malerei mit frei-abstrakten Flächen, die an bestimmte Werkszyklen von Gerhard Richter
und Sigmar Polke erinnern lassen. Feine Farbnuancen mit stellenweise fließenden Farben
ergänzen den erzählten Inhalt um das theoretische Ringen, welches auch im Titel „Rollen-
jäger“ angedeutet wird: Welche Rolle spielt die Kunst? In welche Rolle schlüpft der Maler
selbst? Funktioniert die Verbindung der abstrakten und narrativen „Rollen“?
Eines ist sicher: Osterhaus Werke gehören in erster Linie in die figürliche Malerei weisen
aber bei näherer Betrachtung Bezüge zur Abstraktion auf und führen uns gelungene
Kompositionen mit ästhetischem sinnlichem Genuß vor.

In seiner zweiten Einzelausstellung in Leipzig zeigt der virtuose junge Künstler seine
neuesten Werke ab 2009.

Sabine Aichele-Elsner M.A., Januar 2010

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Gruesse

Team der Galerie ARTAe
Sabine Aichele-Elsner und Marian Elsner

SEBASTIAN OSTERHAUS
Hunter of roles – Paintings and Drawings

February 26, 2010 - April 17, 2010, Gallery ARTAe Leipzig, Germany


OPENING at Friday, February 23, 2010 from 6 – 9 pm
Introduction at 9 pm: Sabine Aichele-Elsner M.A.
The artist will be in attendance.

ArtistTALK at Sunday, March, 28, 2010 at 5 pm
With friendly support of Rosenbrauerei Pößneck GmbH.


             

left: Sebastian Osterhaus, Trommelstunde (drum lesson), 2009, Oil / Canvas, about 28 x 20 inches.
right: Sebastian Osterhaus, Michael Christ Superstar, 2009, div. Mat. / Paper, about 16 x 12 inches.


Hunter of Roles

The emergent and capable artist Sebastian Osterhaus is not absolutely equipped with a hunting license,
but with passion, talent and humorously esprit. The artist is hunting obsessively and develops strongly
his formal and textual course. In his very delicious drawings the artist negotiates thoughts about art,
perpetuates his lighning ideas, keeps daily news and weird moments humorously.

Likewise playfully and masterfully Sebastian Osterhaus let contentual reverences to literature,
art history or music be known. Although it is not unusual, that the Thinker of Rodin get mixed
with mouses or that the dead popstar Michael Jackson comes together with Jesus Christ at the cross.
Intelligently fixes the young artist currrent events, binds them into a new context, offers the
viewers something to think, to ask and anleashes mostly a happy laugh.

Once at the last soloexhibition the complex elephant was still inside his cage, respectively
seemed to be relieved, although the gorilla dances with a wild facial expression and fancy drawed
small figures in a almost fanatic way a drum lesson. Not the usual animals of the art history
are used by Osterhaus, but rather Alrauneschweine (Alraune-pigs), chickens, vulpins, donkeys
playing cards, moths and much more. These are used to accentuate, to tip or to contrast the
situations. Not rarely human behaviour is compared with the animals. Osterhaus gives his
protagonists animal masks and puts them into reflective, observant or very active roles.

The subjects of the artist range from very quiet, nearly melancholy paintings like „Herbstschimmel“
(...) or „Das Papierboot, das niemals ankam“ (The paperboat, that never arrived) to very deep
and tight works like „Die Unbekümmertheit in der Betrachtung des Alrauneschweines“ (The abandon
at the consideration of the Alraune-pig), „Die Unentschlossenheit im Aufbruch“ (The indecision
starting). Formally his paintings are also very overlayered. The figures grow to metaphorically
Animal-Human-Beeings, are wormed in roles or search their roles.

Landscapes fraught with meaning and very animated in the style of the romantical artist Caspar
David Friedrich are mostly the subsurface of his paintings. Here mysterious, mystic, funny and
also disturbing meetings and scenes take place. Next to the wild-romantical landscapes he brings
figurative-narrative painting and free-abstract areas together, which associate Gerhard Richter
or Sigmar Polke. Delicate nuances of the colours combined with flowing paint complete the
narrated capacity about the theoretical struggle, which is equally indicated at the title
„hunter of roles“: Which role is playing the art? In which role is the painter itself? Fits
the abstract and narrative roles together?
But one thing is sure: The art of Osterhaus is above all figurative painting, but with deeper
contemplation we find connections to abstract painting and his pieces show us perfectly
compositions with aestetically and sensually pleasure.

In his second soloexhibition at Leipzig the virtuosic artist shows his newest works since 2009.

Sabine Aichele-Elsner M.A., January 2010

We would be pleased to welcome you!

Kind regards!

Team of the gallery ARTAe
Sabine Aichele-Elsner, Marian Elsner