For English version please scroll down


Mutterboden

Jürgen Kellig / Zeichnungen
Udo Klenner / Malerei
Bettina Lüdicke / Drahtplastiken
Petra Ottkowksi / Malerei
Jens Schubert / Farblinolschnitte


Ausstellungsansichten / view to the exhibition


15. April - 16. Mai 2010 / Kunsthalle Villa Kobe

KUNST HALLE e.V. /Kunsthalle Villa Kobe
Philipp-Müller-Straße 65 / 06110 Halle
Zur Webseite: Kunsthalle Villa Kobe

Zur Einführung in die Ausstellung sprachen:

Dr Jens-Holger Göttner / Vorstand KUNST HALLE e.V.
Sabine Aichele-Elsner M.A. / Kuratorin, Kunsthistorikerin


             

links: Jens Schubert, Walküre, 2009, Linolschnitt, 100x70cm
rechts: Bettina Lüdicke, Helix 4, 2009, Bronzedraht patiniert


MUTTERBODEN

Der Ausstellungstitel „MUTTERBODEN“ knüpft am einfachen Begriff von 'ein Feld bestellen' an,
bezieht sich auf die ursprüngliche Handlung des Schöpfens, hat etwas Schweres und vermittelt
trotzdem in der Ausstellung eine Leichtigkeit, regt Gedanken über die künstlerische Basis an,
stellt die Frage nach dem Wesen und was Kunst kann und führt zuletzt und hoffentlich zum
Erlebnis Kunst.

Das Schöpferische aus dem Ursprünglichen, dieser Aspekt verbindet die in „MUTTERBODEN“
ausgestellten Kunstwerke. Von Bettina Lüdicke wird die Drahtlinie direkt in die Dreidimensionalität
geführt und in filigrane, raumschaffende und zugleich leuchtende Drahtplastiken verwandelt.
Ebenso dem Element Linie verschrieben, gelingt es Jürgen Kellig in seinen Zeichnungen diese
zum Rollen, Tanzen und Bewegen zu bringen, indem er einzelne Module zeichenhaft so verschlingt
und in Tusche wiederholt, dass aus einem Mikro- ein Makrokosmos resultiert. Reduktion der Form
und Farbe ist das Zentrale bei Udo Klenner, der beide Elemente so vielfältig variiert, daß ein
regelrechter Farb-Form-Rausch in seinen Bildern entsteht. Ein ähliches Phänomen der Überlager-
ungen, Vieldeutigkeiten, Vielfarbigkeit und vor allem Vereinigung von Tiefe und Leichtigkeit
sehen wir in den meisterhaften Farblinolschnitten von Jens Schubert. Auf der Basis der
Architektur, Mathematik und des Lichtes bezaubert Petra Ottkowskis feinste Malerei.

Allen fünf Künstlern ist die Suche nach einer maximalen Ausdrucksform von Gedanken und Ideen
auf der Basis von perfektem Kombinieren der wesentlichen Elemente wie Linie, Farbe, Fläche
und Licht gemeinsam. Die Arbeiten sind ausdrucksstark, authentisch und nicht zuletzt berührend.
Kunst muss berühren! Diese Berührung ist im ästhetischen Sinne gemeint. Man hat Lust, die
Kunstwerke genauer zu betrachten und sich regelrecht in sie zu vertiefen. Berührung ebenso
als geistige Inspiration im Bereich der Metaphysik. Der Genuß der reinen Wahrnehmung und
Entdeckung wird erweitert durch die sogenannte Metaebene wie z.B. der Reflektion über die
einzelnen Elemente der Kunst, deren Vielschichtigkeit und Bezüge.

Sabine Aichele-Elsner M.A.
Kuratorin der Ausstellung




Die Künstler werden bei der Vernissage anwesend sein.


Humus

Jürgen Kellig / drawings
Udo Klenner / paintings
Bettina Lüdicke / bronzewiresculptures
Petra Ottkowksi / paintings
Jens Schubert / colour linocuts

April 15 - May 16, 2010
Kunsthalle Villa Kobe

KUNST HALLE e.V.
Kunsthalle Villa Kobe
Philipp-Müller-Straße 65
06110 Halle
Öffnungszeiten: Do - So: 14:00 bis 19:00 Uhr

Internet: Kunsthalle Villa Kobe

Opening at Thursday April, 15, 2010 at 7 pm
There will speak:

Dr. Jens-Holger Göttner
Board of the KUNST HALLE e.V.

Sabine Aichele-Elsner M.A.
Curator and Art historian



             

links: Jens Schubert, Walküre, 2009, Linolschnitt, 100x70cm
rechts: Bettina Lüdicke, Helix 4, 2009, Bronzedraht patiniert


Humus

The title of the exhibition “humus” takes up from the simple term `to till an open country`
and refers to the original action of the creation. While it has something heavy, in spite of
this imparts a facility in the exhibition. In addition it activates thoughts of the artistic base,
puts questions about the being and what art can do and lastly leads hopefully to the
happening of art.

The aspect of the creativeness from the original associates the setting artworks in “humus”.
By Bettina Lüdicke the line of wire is taking directly in 3-D and at the same time is
changing in blazing and sophisticated plastics of wire, which creating space. Jürgen Kellig,
who also is committed to the element of the line, succeeds in his drawings to bring these
to gathering, dancing and moving, as he devours single modules emblematically and repeats
them in Indian ink, so that a microcosm results from a macrocosm. The reduction of the
form and color is the centre in the work of Udo Klenner, who varied both elements in so
multifarious ways, so that a downright color-form-flush originates in his pictures.
A similarly phenomenon of the overlays, the ambiguities, the variegation and above all
the association of depth and facility we can see in the masterly colored linocuts of
Jens Schubert. On the base of architecture, mathematics and the light, Petra Ottkowski
fascinates finest painting.

All of the five artists are looking for the maximal form of expression of thoughts and ideas
on the base of the perfect combine of the fundamental elements like line, color, expanse
and light in common. The works are very expressive, authentic and not least touching. Art
have to touching! This tangency is meant in an aesthetical sense. You feel like observe the
artworks more exactly and really recess yourself in them. In the band of metaphysics is the
tangency as well a mental inspiration. The pleasure of the pure cognition and the discovery
is enlarging by the so-called meta-level like for example the reflection of the several
elements of the art, their complexity and references.

Sabine Aichele-Elsner M.A., Curator

translated by Juliane Gummelt, April 2010