Share in Leipzig – Radjo Monk und Simone Weißenfels / Edith Tar / Rigoletti

SHARE  – TRILOGIE in Leipzig
Wort und Klang / Video / Entspezialisierte Medienartistik
Radjo Monk und Simone Weißenfels / Edith Tar / Rigoletti

Freitag, 21.06.2019 ab 20.00 Uhr

Galerie ARTAe, Gohliser Straße 3, 1. OG, 04105 Leipzig
Kulturspende erwünscht.

Der SHARE Kulturabend beginnt bei uns mit Gedichten und Texten von Radjo Monk und Kompositionen von Simone Weißenfels. Im Anschluss zeigt Edith Tar Videos. Den krönenden Abschluss bildet Rigoletti mit ihren Filmen als Bundespräsidentin. Es wird poetisch, politisch, brisant, hochkarätig und auf alle Fälle unterhaltsam. Alle Künstler stehen selbstverständlich für Gespräche zur Verfügung.

Programmablauf:
Radjo Monk / mspiano
Poetische Klangperformance HELDENFAHRT I (Premiere)

Edith Tar
Video, Fotoarchivprojekt ZEITKAPSEL 1970-89
Ahistorische Intervention mit Klängen und Gedichten von Radjo Monk

Radjo Monk / mspiano
Poetische Klangperformance HELDENFAHRT II

Edith Tar / Radjo Monk
Video „SEINE RETTUNG GESCHAH ABER FOLGENDERMASSEN …“

Rigoletti
Videoperformance
Heute als Bundespräsidentin!
Entspezialisierte Medienartistik

Rigoletti wurde als Marion Pfaus in Baden-Württemberg geboren. Sie lebt in Berlin.
Für ihre Arbeiten hat sie mehrere Preise und Stipendien erhalten.
Entspezialisierte Medienartistik nennt sie das, was sie tut. Kurzfilme drehen, oft als Serie. Sie arbeitet am Rückbau des neuen Berliner Stadtschlosses, schreibt Texte, will Bundespräsidentin werden, hält Vorträge und tritt live auf.
www.rigoletti.de, Rückbau 21

Bundespräsidentin
Rigoletti möchte Bundespräsidentin werden. Als Politikertochter ist sie sehr gut geeignet, da sie schon als Kind repräsentative Aufgaben übernommen hat.
Sonntags z.B. wurde sie in irgendeiner Kutsche in irgendein Festzelt gefahren, dort in die erste Reihe gesetzt und mit Blasmusik beschallt. Als 10jährige hat sie Gewinner beim CDU-Quiz für jedermann gezogen, war auf zig Zeitungsbildern neben der Provinzprominenz aber auch neben echten Politikgrößen wie Helmut Kohl abgebildet.
Mit den auf sie zukommenden Aufgaben hat sie sich intensiv auseinandergesetzt, kennt das Protokoll eines Staatsbesuchs und kann (s.o.) Blasmusik ziemlich gut ertragen.

SHARE ist ein Kulturkonzept, welches in New York entwickelt wurde, freie Künstler zusammenbringt und ohne Eintritt auskommt. Erstmals wird dieses Konzept an drei Tagen in Leipzig federführend von der Musikerin Simone Weißenfels geplant, geschmiedet, konzipiert und umgesetzt. Wir freuen uns, dass wir als Veranstaltungsort dabei sind und freuen uns auf die Künstler Radjo Monk, Edith Tar, Rigoletti und Simone Weißenfels!