For English version please scroll down
Mutterboden Jürgen Kellig / Zeichnungen Udo Klenner / Malerei Bettina Lüdicke / Drahtplastiken Petra Ottkowksi / Malerei Jens Schubert / Farblinolschnitte Ausstellungsansichten / view to the exhibition 15. April - 16. Mai 2010 / Kunsthalle Villa Kobe KUNST HALLE e.V. /Kunsthalle Villa Kobe Philipp-Müller-Straße 65 / 06110 Halle Zur Webseite: Kunsthalle Villa Kobe Zur Einführung in die Ausstellung sprachen: Dr Jens-Holger Göttner / Vorstand KUNST HALLE e.V. Sabine Aichele-Elsner M.A. / Kuratorin, Kunsthistorikerin links: Jens Schubert, Walküre, 2009, Linolschnitt, 100x70cm rechts: Bettina Lüdicke, Helix 4, 2009, Bronzedraht patiniert MUTTERBODEN Der Ausstellungstitel „MUTTERBODEN“ knüpft am einfachen Begriff von 'ein Feld bestellen' an, bezieht sich auf die ursprüngliche Handlung des Schöpfens, hat etwas Schweres und vermittelt trotzdem in der Ausstellung eine Leichtigkeit, regt Gedanken über die künstlerische Basis an, stellt die Frage nach dem Wesen und was Kunst kann und führt zuletzt und hoffentlich zum Erlebnis Kunst. Das Schöpferische aus dem Ursprünglichen, dieser Aspekt verbindet die in „MUTTERBODEN“ ausgestellten Kunstwerke. Von Bettina Lüdicke wird die Drahtlinie direkt in die Dreidimensionalität geführt und in filigrane, raumschaffende und zugleich leuchtende Drahtplastiken verwandelt. Ebenso dem Element Linie verschrieben, gelingt es Jürgen Kellig in seinen Zeichnungen diese zum Rollen, Tanzen und Bewegen zu bringen, indem er einzelne Module zeichenhaft so verschlingt und in Tusche wiederholt, dass aus einem Mikro- ein Makrokosmos resultiert. Reduktion der Form und Farbe ist das Zentrale bei Udo Klenner, der beide Elemente so vielfältig variiert, daß ein regelrechter Farb-Form-Rausch in seinen Bildern entsteht. Ein ähliches Phänomen der Überlager- ungen, Vieldeutigkeiten, Vielfarbigkeit und vor allem Vereinigung von Tiefe und Leichtigkeit sehen wir in den meisterhaften Farblinolschnitten von Jens Schubert. Auf der Basis der Architektur, Mathematik und des Lichtes bezaubert Petra Ottkowskis feinste Malerei. Allen fünf Künstlern ist die Suche nach einer maximalen Ausdrucksform von Gedanken und Ideen auf der Basis von perfektem Kombinieren der wesentlichen Elemente wie Linie, Farbe, Fläche und Licht gemeinsam. Die Arbeiten sind ausdrucksstark, authentisch und nicht zuletzt berührend. Kunst muss berühren! Diese Berührung ist im ästhetischen Sinne gemeint. Man hat Lust, die Kunstwerke genauer zu betrachten und sich regelrecht in sie zu vertiefen. Berührung ebenso als geistige Inspiration im Bereich der Metaphysik. Der Genuß der reinen Wahrnehmung und Entdeckung wird erweitert durch die sogenannte Metaebene wie z.B. der Reflektion über die einzelnen Elemente der Kunst, deren Vielschichtigkeit und Bezüge. Sabine Aichele-Elsner M.A. Kuratorin der Ausstellung Die Künstler werden bei der Vernissage anwesend sein. Humus Jürgen Kellig / drawings Udo Klenner / paintings Bettina Lüdicke / bronzewiresculptures Petra Ottkowksi / paintings Jens Schubert / colour linocuts April 15 - May 16, 2010 Kunsthalle Villa Kobe KUNST HALLE e.V. Kunsthalle Villa Kobe Philipp-Müller-Straße 65 06110 Halle Öffnungszeiten: Do - So: 14:00 bis 19:00 Uhr Internet: Kunsthalle Villa Kobe Opening at Thursday April, 15, 2010 at 7 pm There will speak: Dr. Jens-Holger Göttner Board of the KUNST HALLE e.V. Sabine Aichele-Elsner M.A. Curator and Art historian links: Jens Schubert, Walküre, 2009, Linolschnitt, 100x70cm rechts: Bettina Lüdicke, Helix 4, 2009, Bronzedraht patiniert Humus The title of the exhibition “humus” takes up from the simple term `to till an open country` and refers to the original action of the creation. While it has something heavy, in spite of this imparts a facility in the exhibition. In addition it activates thoughts of the artistic base, puts questions about the being and what art can do and lastly leads hopefully to the happening of art. The aspect of the creativeness from the original associates the setting artworks in “humus”. By Bettina Lüdicke the line of wire is taking directly in 3-D and at the same time is changing in blazing and sophisticated plastics of wire, which creating space. Jürgen Kellig, who also is committed to the element of the line, succeeds in his drawings to bring these to gathering, dancing and moving, as he devours single modules emblematically and repeats them in Indian ink, so that a microcosm results from a macrocosm. The reduction of the form and color is the centre in the work of Udo Klenner, who varied both elements in so multifarious ways, so that a downright color-form-flush originates in his pictures. A similarly phenomenon of the overlays, the ambiguities, the variegation and above all the association of depth and facility we can see in the masterly colored linocuts of Jens Schubert. On the base of architecture, mathematics and the light, Petra Ottkowski fascinates finest painting. All of the five artists are looking for the maximal form of expression of thoughts and ideas on the base of the perfect combine of the fundamental elements like line, color, expanse and light in common. The works are very expressive, authentic and not least touching. Art have to touching! This tangency is meant in an aesthetical sense. You feel like observe the artworks more exactly and really recess yourself in them. In the band of metaphysics is the tangency as well a mental inspiration. The pleasure of the pure cognition and the discovery is enlarging by the so-called meta-level like for example the reflection of the several elements of the art, their complexity and references. Sabine Aichele-Elsner M.A., Curator translated by Juliane Gummelt, April 2010 |