please scroll down for English version



MENNO FAHL und FRIEDEMANN GRIESHABER
Über drei Ecken

Assemblagen, Skulpturen und Zeichnungen
11.11. - 23.12.2011, Galerie ARTAe Leipzig

Eröffnung am Freitag, 11. November 2011 von 18 – 22 Uhr


Ausstellungsansichten / view to the exhibition


     

Links: Friedemann Grieshaber, Für Golda, 2011, Bronze weiss patiniert, 11 x 3,5 x 2,7 cm
Rechts: Menno Fahl, Grünes Relief, 2009, Materialbild, 80 x 80 x 30 cm



Über drei Ecken

Beide Künstler scheinen in Kombination kaum unterschiedlicher zu sein, doch bei näherem
Betrachten fällt bei beiden sowohl die Auseinandersetzung mit fundamentalen Elementen
(Farbe, Fläche, Linie, Raum) auf, als auch die jeweiligen Verbindungen der Genres
Skulptur und Architektur (Grieshaber) sowie Malerei und Bildhauerei (Fahl). Trotz
figürlicher Erkennbarkeit und assoziativem Abbild von Realität überwiegt in den
Skulpturen beider Künstler das Transportieren von Ideen.

Bei Friedemann Grieshaber geht es z.B. nicht um ein bestimmbares Haus in der Straße x,
im Ort y, sondern vielmehr um die Idee von Haus im Kontext von Heimat, Zuhause, Sein im
eigenen Körper usw. Es geht nicht um das schwäbische Häuslebauen oder gar städtebaulichen
Entwicklungen, sondern um die Visualisierung der Vorstellung von Leben. Die hohe
Konzentration und Reduktion in Material und Form geben seinen archaischen Skulpturen eine
starke Ästhetik. Eine geradezu philosophische Sensibilität vermitteln die klaren Kanten,
das wohlüberlegte Spiel von Innen und Außen sowie die Massenverschiebungen. Nicht zuletzt
verleiht das Licht den Plastiken eine verführende Klarheit und magische Schönheit.
In seiner Arbeit „Für Golda“ von 2011 verbindet Grieshaber seine für ihn typischen
Motive Haus, Treppe, Thron und Figur auf wunderbare Art und Weise.

In Menno Fahls Assemblagen, Skulpturen und Papierarbeiten geht es immer um den wilden Kampf
zwischen Farbe und Raum. Sowohl gefundenes Material wie Holz, Draht o.Ä. greift in den Raum,
als auch die Farben an sich geben Raum, sprich, sie springen manchmal dem Betrachter entgegen
oder sie überlagern eine nach vorne dringende Form, welche dadurch gebremst wird. Gerade
diese farb-räumliche Bremse verbunden mit der Beschleunigung durch Material oder Farbe
macht die Spannung und Besonderheit der Kunst von Menno Fahl aus. Die beinahe manirierten
Sprünge zwischen Skulpturalem und Malerei beeindrucken, setzten Reize, sind bedingungslos
lebendig, sprühen vor Kraft und harmonieren letztendlich spannungsvoll.

Beide Künstler sind mit Werken in der Sammlung des Museums für Bildende Künste Leipzig vertreten.

Wir freuen uns auf die Begegnung der Kunst von Friedemann Grieshaber und Menno Fahl in
unserer Galerie. Zur Eröffnung werden sie persönlich anwesend sein und freuen sich auf
Ihre Fragen und Gespräche.

Sabine Aichele-Elsner
Marian Elsner
Team der Galerie ARTAe


Over three corners
Assemblaces, Sculptures and Drawings


November 11 - December 23, 2011, Galerie ARTAe Leipzig, Germany
Opening Reception: Friday, November 11, 2011, 6 - 10pm
Introduction: 7pm by Sabine Aichele-Elsner M.A.


Over three corners

Both artists couldnīt be more different in combination. But when you look exactly at their
works you see the examination with fundamental elements (colour, surface, line, room)
and as well the particular relations of genres, like sculpture and architecture (Grieshaber)
plus painting and sculpting (Fahl). In spite of the figurative recognisability and
associative copy of reality overbalance the transportation of ideas in the sculptures
of both artists.

The art of Friedemann Grieshaber isnīt about, for example, a definable house in the
street x at the place y. Itīs rather about the idea of a house in the context of home
and to be at home in the own body etc. Not the way of building Swabian houses or even
urbanistic developments is important, but the visualisation of the imagination of life.
The high concentration and reduction in material and form gives his archaic sculptures
a strong aesthetics. The clear angles import both a really philosophical sensibility
and a well-considered game between the interior and the exterior as well as the large
quantities of displacements. Last but not least the light gives his plastics an
ensnaring clarity and magical beauty. In his work “For Golda” from 2011 Grieshaber
relates his for him typical motives house, stairs, throne and figure in a wonderful way.

In the assemblages, sculptures and paper-works of Menno Fahl itīs always about the
wild fight between the colour and the room. Founded material, like wood, wire or
similar grabs in the room and the colours as one element give themselves room, i.e.
sometimes they jump in the front of the observer or they overlay in a form, which
press forward and then itīs braked through it. Exactly these colour-territorial
brakes relating with the increasing through material or colour, composes the
suspense and the particularity of the art of Menno Fahl. The almost mannerism
jumps between the sculptural and painting impress oneself, add zests to something,
are absolutely alive, are bubbling over power and harmonise finally full of suspense.

Both artists are represented with their works in the collection of the Museum for
Fine Arts in Leipzig. We are glad about the encounter of the art from
Friedemann Grieshaber and Menno Fahl in our gallery.

translatet by Juliane Gummelt, December 2011

Sabine Aichele-Elsner
Marian Elsner
Team of the gallery ARTAe


Mehr zu / More about Friedemann Grieshaber

Mehr zu / More about Menno Fahl