Lesungen zu Leipzig liest! 2011


Samstag, 19.03.2011, um 11 Uhr

Galerie ARTAe, Gohliser Straße 3, Leipzig
(Straßenbahnhaltestelle "Nordplatz", Linie 12 Richtung Gohlis Nord)

Eintritt 8,00 Euro


Frühschoppen-Lesung Vol. 2

Literatur bei Weißwurst und Bamberger Bier




Jürgen Roth „Die Poesie des Bieres“ Oktober Verlag

In einer der letzten Ausstellungen in der Galerie hatte ja schon Metulczki mit
seinem Mandolinenfieber musikalische Assoziationen aufkommen lassen. Dies wird
nun vom Frankfurter Autor Jürgen Roth mit dem „...lieblichen Klingeln herumtollenden
Leerguts“
weitergeführt. Und da zu einem Frühschoppen eben Bier gehört, gibt es
auch in diesem Jahr wieder eines der Leckersten, eines aus der Hauptstadt des
Bieres, aus Bamberg!

Mehr als fünf Jahre nach der Erstauflage der »Poesie des Biers« hat Jürgen Roth nicht
nur ergänzendes Textmaterial gesammelt, sondern auch viele neue Biere getestet, die in
gewohnt süffisant-kritischer, aber immer ehrlicher Weise vom Autor gewürdigt oder
verdammt werden.

Angekündigt schon vor einem Jahr, hat sich die Veröffentlichung leider durch zeitraubende,
aber unumgehbare weitere Recherchen verzögert:
Etwa 800 weitere Biere wollten noch mal eben für den Anhang verköstigt und verschriftlicht
sein, dazu alle Haupttexte tagtäglich gnadenlos geschliffen und gefeilt, bis der Autor
endlich seine Einwilligung zur Veröffentlichung ausspricht. Bei Verfassen dieser Zeilen
nähert er sich endlich bedrohlich dem Abgabe-Termin, nicht ohne schnell noch ein paar
neue Biere zur verköstigen etc., pipapo...

Jürgen Roth, Die Poesie des Biers, Komplett überarbeitet und stark erweitert, 978-3-938568-91-0
Broschur, 804 Seiten, Preis: 24,9 EUR





Fenster schließen