Lesungen zu Leipzig liest! 2016


Samstag, 19. März 2016, 11.00 - 13.30 Uhr


Frühschoppen-Lesung Vol. 10
Thomas Kapielski, Jürgen Roth und Michael Sailer

Literatur bei Weißwurst und Bamberger Bier
Dieser Frühschoppen gehört zum Leipziger Buchmesse-Samstag wie das Amen zur Kirche.
Politisches, Satirisches, Humorvolles, Veröffentlichtes und neue Texte.

Im zehnten Jubiläumsjahr der Galerie ARTAe findet die legendäre Frühschoppen – Lesung
wieder mit illustren Gästen statt.


Wie es sich für einen richtigen Frühschoppen gehört, gibt es zu der unterhaltsamen
und feinsinnigen Lesung Weißwurst, Brezeln und Bier vom Fass. Alle Freunde der
Kunst, der Literatur und natürlich Ihr, die Ihr weiter unbeirrt und genussvoll
trinkt - Ihr alle seid herzlich eingeladen!

Wir freuen uns auf Euch!

Achtung: Bitte rechtzeitig anmelden, die Plätze sind rar.
Kulturbeitrag für geistigen und kulinarischen Genuss: 15,- Euro.



Thomas Kapielski legte 2014 seinen ersten Volumenroman vor, der ein Meilenstein
in der Literatur darstellt. Mord, gleich zwei Kommissare, Reisebeschreibungen,
Alltägliches, Spannung und Liebe – alles dabei. Nun wird er Unveröffentlichtes
lesen und Einblick in seine aktuelle Schaffensphase geben.
„Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein“ – diese und viele andere grundlegende
Einsichten verdanken wir dem Berliner Autor, Fluxus-Künstler und Philosophen
Thomas Kapielski. Wie kein anderer vereint er in seinen Reflexionen komische
Stammtischanekdoten, sensible Sprachreflexion, zornige Gegenwartsdiagnosen
und Lektüreerlebnisse – ein überaus lohnenswerter „Ausflug ins intellektuelle
Unterholz“ (NZZ). Kapielski feierte seinen Durchbruch mit den »Gottesbeweisen«
und ist sowohl im Kunst- als auch Literaturbetrieb eine feste Größe.

Jürgen Roth - Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!
Lügen und Lumpereien aus siebzig Jahren deutscher Politik

Dass Politik mit dem Verbrechen verschwistert ist, legt der Titel eines bekannten Essaybandes
von Hans Magnus Enzensberger nahe. Dass Politiker Verbrechen decken und selbst in kriminelle
Machenschaften verstrickt sind, wird niemand leugnen. Dass die angeblich nur ihrem Gewissen
verpflichteten Vertreter des Souveräns, der Wahlbevölkerung, zuweilen lügen, verschleiern und
heucheln, bis alles zu spät ist, kann man seit 1945 in zahlreichen Fällen staunend mitverfolgen.
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort! beleuchtet mit einer Vielzahl grandioser, mal obszöner, mal
hochkomischer O-Töne Klassiker der Kabale und der Niedertracht und führt einen flamboyanten
Reigen peinlicher und gefährlicher Politgestalten aus siebzig Jahren deutscher Politik vor:
Denunzianten, Beutelschneider, Luschen, Selbstdarsteller, Bimbeseinsacker, Wahlbetrüger und
Nebelwerfer.
Doch es gab auch Ausnahmen, die großen noblen Figuren: Gustav Heinemann, Adolf Arndt,
Dieter Lattmann, Ottmar Schreiner und andere. Auch sie werden mit noch nie auf CD
veröffentlichten Redeausschnitten gewürdigt.

Mehr dazu im Kunstmann Verlag


Michael Sailer - Schwabinger Krawall
Irrwitzige Geschichten aus der Münchner Vorstadt

Wieso der Hubsi nie mehr mit dem Radl auf die Wiesn fährt – oder wenigstens nicht mehr heim.
Weshalb die Frau Hammler ihr Rührgerät für Außerirdische gehalten hat. Warum der Renato keinen
Hinterbimser ausschenkt, auch wenn jemand zum zweiten Mal volljährig wird. Wieso die alte
Frau Reibeis die ganze Nacht in die Klolüftung hineinstöhnt. Weshalb der Jackie beim Starkbier
seine eigene Geliebte angemacht hat und warum man da besser keine Gaspistole dabeihaben sollte.
Wieso der Herr Reithofer sechs Pfund Lebkuchen in die Luft gesprengt hat. Weshalb der Bub im
Englischen Garten die Hosen runterzieht und warum man manchmal im Schwabinger Sommer sehr
nass werden kann …
Michael Sailers Geschichten aus der Reihe »Schwabinger Krawall« und seine »Theaterstücke zum Vorlesen«
sind längst legendär. Am besten sind sie – das weiß jeder, der schon mal dabei war –, wenn er sie
selbst vorträgt. Schon lange fordern Fans deshalb ein Hörbuch. Jetzt ist es endlich da.

Mehr dazu im Kunstmann Verlag


Zu den Autoren:

Thomas Kapielski:
„Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein“ – diese und viele andere grundlegende Einsichten
verdanken wir dem Berliner Autor, Fluxus-Künstler und Philosophen Thomas Kapielski. Wie kein
anderer vereint er in seinen Reflexionen komische Stammtischanekdoten, sensible Sprachreflexion,
zornige Gegenwartsdiagnosen und Lektüre-Erlebnisse – ein überaus lohnenswerter
„Ausflug ins intellektuelle Unterholz“ (NZZ). Kapielski feierte seinen Durchbruch
den »Gottesbeweisen« und ist sowohl im Kunst- als auch Literaturbetrieb eine feste Größe.

mehr Infos zu Thomas Kapielski


Jürgen Roth, 1968 in Bad Berleburg geboren und in Franken aufgewachsen, lebt als
Schriftsteller und Journalist in Frankfurt a. M. Schwerpunkte seiner Publikationen
(konkret, taz, Titanic u.a.) sind Kulturkritik, Satire u. Fußball. Er veröffentlichte
zahlreiche Bücher und CDs, u.a. mit Hans Well bei Kunstmann den Hörbuchbestseller
»Stoibers Vermächtnis«.

mehr Infos zu Jürgen Roth


Michael Sailer:
Michael Sailer wird hin und wieder mit Karl Valentin und Ludwig Thoma verglichen,
mit denen er aber nach eigenem Ermessen gar nicht so viel zu tun hat: »Vom einen
habe ich die Figur, bei dem anderen war ich mal in Tegernsee ein Bier trinken. Er
war aber nicht da, weil wegen Verstorbenheit verhindert.«
Neben dem »Schwabinger Krawall« hat er zwei Romane und diverse andere Bücher
veröffentlicht und schreibt in der taz und der InMünchen. Michael Sailers Werke
wurden mit dem Literaturstipendium der Stadt München, dem Schwabinger Kunstpreis
und dem Johann-Gottlob-Heynig-Preis ausgezeichnet. Der Autor lebt in Schwabing
und am Lerchenauer See.

mehr Infos zu Michael Sailer


Galerie ARTAe
Gohliser Straße 3 / 1. OG
Haltestelle "Nordplatz / Michaeliskirche" Linie 12
Haltestelle "Chausseehaus" Linie 16 und 11
04105 Leipzig

0341-355 20 466
info@artae.de



Fenster schließen