Lesung in Leipzig

Frühschoppen-Lesung Vol. 8
Die Vor-Vorpremiere von und mit Mathias Tretter


Sonntag, 07. September 2014, 11.00 - 13.30 Uhr

Galerie ARTAe, Gohliser Straße 3, 1. OG, bitte klingeln!
Kulturbeitrag: 10,- Euro (inklusive Text, Bier, Essen)


Schon seit Monaten arbeitet und schwitzt Mathias Tretter an seinem neuen Programm
mit dem Titel „Selfie“. Bevor er damit auf den deutschsprachigen Bühnen unterwegs
ist und seine Erfolge feiert, wird er ganz exklusiv und im Rahmen eines zünftigen
sympathischen Frühschoppens bei uns in der Galerie lesen! Dazu laden wir Euch
sehr herzlich ein!
Dieser Termin wird nur über unseren E-Mail Verteiler und über Facebook laufen.
Die Presse wird explizit ausgeladen und nicht informiert, da es eine Vor-Vorpremiere
ist. Die Plätze sind begrenzt.

Um Rückmeldung per E-Mail (info@artae.de) oder Telefon (0341-355 20 466) bis
zum 5. September wird gebeten.

Sie wissen nicht, was "Selfie" heißt? Dann haben Sie den neuesten Hype komplett
verschlafen! "Selfie" ist der Name der Französischen Bulldogge von Mathias Tretter,
die der frischgebackene Hundeversteher und Medizinkabarettist in seiner sensationellen
neuen Kochshow live auf der Bühne hypnotisieren und in einen langhaarigen
Deutsch-Türken verwandeln will.
Eingeweihte sagen, es sei sein politischstes Programm bisher. Mit Selfie, so auch
der Titel des Abends, geißle Tretter den Zwang zur Selbstinszenierung in der post-
demokratischen Gesellschaft. Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur, aber auch das
Private sind zunehmend Schauplatz der schamlosen Überhöhung des eigenen Ichs.
Selbst Systemadministratorinnen und Kindergärtner präsentieren heute Lebensläufe
und Hobbys, wie man sie vormals aus der Gala kannte. Dazu werden Selbstporträts
ins Netz gestellt, die Kate Moss und George Clooney aussehen lassen wie fränkische
Jugendherbergseltern.

Mathias Tretter selber, immerhin Träger des renommierten Deutschen Kleinkunstpreises,
gibt sich dagegen sympathisch bescheiden. Auf die Frage von Peter Scholl-Latour, ob er
mit seinem neuen Solo die Welt nicht vielleicht doch ein bisschen verändern könne,
antwortete der Poststrukturalismus-Fan und bekennende Gleitschirmflieger kürzlich:
"Das müssen andere beurteilen. Ich kann Ihnen höchstens sagen, was die New York Times
geschrieben hat: "Tretter's Selfie - more fun than is healthy".

Und nach dem Inhalt befragt: "Le Cabaret c'est moi!"
Mehr zu Mathias Tretter


Galerie ARTAe
Gohliser Straße 3 / 1. OG
Haltestelle "Nordplatz / Michaeliskirche" Linie 12
Haltestelle "Chausseehaus" Linie 16 und 11
04105 Leipzig

0341-355 20 466
info@artae.de



Fenster schließen