Lesung zur Frankfurter Buchmesse 2015

Lesung und Premiere
Jürgen Roth und Michael Sailer

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 20.00 - 21.30 Uhr

Galerie Schwalbe 54
Schwalbacher Straße 54
60326 Frankfurt am Main
(Gallusviertel)



Die beiden Schriftsteller Jürgen Roth und Michael Sailer an diesem Abend erleben zu können,
wird ein Fest!!

Die Ohren von Jürgen Roth bluten. Jürgen Roth durchlitt in den letzten Monaten stundenlanges
Hören von Politikerreden der letzten 70 Jahre. Inhaltsleeres Gewäsch, grammatikalisch unvollständige
Sätze und immer wieder Lügen. Es glich einer Mutprobe, Jürgen Roth anzurufen, da er durch diese
Recherche-Arbeit ständig auf 180 war. Er schimpfte, litt und hat uns, um die Geschichte zu bewahren,
vielleicht auch um uns die Idealvorstellung zu entreißen, Politiker wären wahrhaftig und aufrichtig
– wobei es immer Ausnahmen gibt – die Highlights im Hörspiel „Ich gebe ihnen mein Ehrenwort“
zusammengestellt. In einer unterhaltsamen Choreographie stellt Jürgen Roth die politischen
Lügengeschichten auf lehrreiche und klare Art und Weise gebündelt und komprimiert vor.

Michael Sailer – ein Münchner Unikat erzählt Geschichten, Skurriles, Lustiges aus dem Alltag
der bayrischen Großstädter, die so oder ähnlich genauso gut an anderen Orten passieren könnten.
Besonders schräg wird es, wenn er mehrere Rollen, auch die von jungen oder älteren Frauen
einnimmt und seine Theaterstücke leidenschaftlich mit Tempo, Witz und Esprit vorträgt. Das sind
regelrechte Performances. Mit der CD Schwabinger Krawall liegt endlich ein von ihm selbst
gesprochenes Hörbuch vor, denn nur Michi Sailer selbst kann seine Texte so pointiert vortragen,
dass wirklich jeder Lachmuskel betroffen ist und keine Doppeldeutigkeit verloren geht.

Eintritt ist frei!

Jürgen Roth - Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!
Lügen und Lumpereien aus siebzig Jahren deutscher Politik

Dass Politik mit dem Verbrechen verschwistert ist, legt der Titel eines bekannten Essaybandes
von Hans Magnus Enzensberger nahe. Dass Politiker Verbrechen decken und selbst in kriminelle
Machenschaften verstrickt sind, wird niemand leugnen. Dass die angeblich nur ihrem Gewissen
verpflichteten Vertreter des Souveräns, der Wahlbevölkerung, zuweilen lügen, verschleiern und
heucheln, bis alles zu spät ist, kann man seit 1945 in zahlreichen Fällen staunend mitverfolgen.
Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort! beleuchtet mit einer Vielzahl grandioser, mal obszöner, mal
hochkomischer O-Töne Klassiker der Kabale und der Niedertracht und führt einen flamboyanten
Reigen peinlicher und gefährlicher Politgestalten aus siebzig Jahren deutscher Politik vor:
Denunzianten, Beutelschneider, Luschen, Selbstdarsteller, Bimbeseinsacker, Wahlbetrüger und
Nebelwerfer.
Doch es gab auch Ausnahmen, die großen noblen Figuren: Gustav Heinemann, Adolf Arndt,
Dieter Lattmann, Ottmar Schreiner und andere. Auch sie werden mit noch nie auf CD
veröffentlichten Redeausschnitten gewürdigt.

Mehr dazu im Kunstmann Verlag


Michael Sailer - Schwabinger Krawall
Irrwitzige Geschichten aus der Münchner Vorstadt

Wieso der Hubsi nie mehr mit dem Radl auf die Wiesn fährt – oder wenigstens nicht mehr heim.
Weshalb die Frau Hammler ihr Rührgerät für Außerirdische gehalten hat. Warum der Renato keinen
Hinterbimser ausschenkt, auch wenn jemand zum zweiten Mal volljährig wird. Wieso die alte
Frau Reibeis die ganze Nacht in die Klolüftung hineinstöhnt. Weshalb der Jackie beim Starkbier
seine eigene Geliebte angemacht hat und warum man da besser keine Gaspistole dabeihaben sollte.
Wieso der Herr Reithofer sechs Pfund Lebkuchen in die Luft gesprengt hat. Weshalb der Bub im
Englischen Garten die Hosen runterzieht und warum man manchmal im Schwabinger Sommer sehr
nass werden kann …
Michael Sailers Geschichten aus der Reihe »Schwabinger Krawall« und seine »Theaterstücke zum Vorlesen«
sind längst legendär. Am besten sind sie – das weiß jeder, der schon mal dabei war –, wenn er sie
selbst vorträgt. Schon lange fordern Fans deshalb ein Hörbuch. Jetzt ist es endlich da.

Mehr dazu im Kunstmann Verlag


Gemeinschaftsprojekt der Galerien:

      

Mit freundlicher Unterstützung von:

      





Fenster schließen