4. PÖSSNECKER HOFFEST 15. - 27. JULI 2008


Workshops / Kurse zum Mitmachen

"Leporello mit Pößnecker Geschichten", mit Ina Hermann

Kursdauer: Fr. 18.07 bis Do. 24.07.2008, jeweils 9 – 16 Uhr,
Freitag, 25.07.2008 Aufbau der Präsentation, Eröffnung 19 Uhr



Zum Thema Pößneck Druckstadt und Buchstadt wird gemeinsam ein großes Leporello-Buch
mit Collagen, Acrylfarbe und viel Phantasie hergestellt. Eigene Geschichten, die von den
Kindern erfunden werden,finden in diesem Buch ihren Platz. Ina Hermann wird wieder in
ihrer typischen liebvollen und kreativen Art die teilnehmenden Jugendlichen (ab 12 Jahre)
begeistern und fördern.


"Puppen und Figuren mit Theater", mit Yvonne Kaiser und Hanna Mock

Kursdauer: Do. 17.07. - Sa. 19.07., Mo.21.07 – Do. 24.07.2009 jeweils 9 – 16 Uhr
Freitag, 25.07.2008 Aufbau der Präsentation, Eröffnung 19 Uhr

Die Kursteilnehmer (ab 10 Jahre) werden in eine Welt von Licht, Schatten, Bewegung und
Körper geführt. Aus verschiedenen Materialien werden Puppen und Figuren geschaffen,
welche vom pößnecktypischen Dohlentriebner, Bildermolle oder klassischen Märchen und
Fantasiefiguren inspiriert sind. Es ist geplant, dass zur Eröffnung nicht nur die Puppen
ausgestellt werden, sondern ein Stück aufgeführt wird.


"zusammen geWÜRFELte Identität"

Kursdauer: Mo.21.07 – Do. 24.07.2008 jeweils 9-16 Uhr,
Freitag, 25.07.2008 Aufbau der Präsentation, Eröffnung 19 Uhr

      

Wie viele Ideen passen in unseren überdimensionalen Würfel?
Lasst es uns gemeinsam ausprobieren.
Eure Ideen zu den vielen Seiten der Identität sind gefragt. Sie werden in Collagen,
Fotografie, Skulpturen und Masken verwirklicht und füllen so den Würfel.

Gemeinsam mit der Gruppe „Europa in Leipzig“ wird den Fragen: Wer sind wir?
Was macht uns aus? Wie sehen wir andere und wie sehen sie uns? nachgegangen.
An 4 Tagen werden 4 Themen zu Identität kreativ-spielerisch erarbeitet und in einem großen
Würfel dargestellt. Bei Herkunft, Äußerlichkeiten, Familie, Freunde, Umfeld beginnend, über
Staat, Europa als Konstruktion bis hin zu Geschlechterrolle, Schöneheitsideal, Minderheiten
und Rassismus reichen die Themen, die gestalterisch bearbeitet werden.

mehr zu "Europa in Leipzig"



"Die Maske ist der Handschuh der Seele", Ein Workshop mit Clown Gerrit

Dauer: Mo 21.07, Di 22.07, jeweils um 15 Uhr, Treffpunkt im Hof



Wie geheimnisvoll ist ein Gesicht, das man nicht kennt! Traurige, aber auch schöne Momente
drücken sich in der Haltung, Gestik und in der Mimik des Menschen aus. Mit Clown Gerrit
erleben Sie die Kunst des darstellenden Maskenspiels. Sie können selber mitspielen oder
aber auch nur zuschauen. Lassen Sie sich überraschen von der faszinierenden Welt der Masken.
(für Neugierige ab 50!)

Am Montag, 21. Juli wird im Anschluss dieses Workshops noch der legendäre Film (ca. 30 min)
über den Clown NUK gezeigt: NUK war einer der berühmtesten Musikal-Clowns des 20.Jahrhunderts.
In diesem Jahr ist sein 100er Geburtstag.

Georg Spillner wurde am 14.Juli 1908 in Jena als Sohn eines kleinen Textilhändlers geboren.
Nach seinem Medizinstudium übernahm er 1932 in Kahla eine Zahnarztpraxis. Außerdem spielte
er im Orchesterverein die Oboe. Von dort aus begann er seine Karriere als Bühnen-Clown.
Durch seine außergewöhnliche Musikalität – er spielte verschiedene Instrumente: Geige,
Klarinette, Flöte, Mundharmonika, Konzertina, Mandoline und Saxophon – und sein überragendes
komisches Talent gelang es ihm, Tausende seiner Zuschauer in ganz Europa zu begeistern.
NUK erlangte beinahe ebensolche Berühmtheit wie der Schweizer Clown Grock. 1950 wirkte er
in dem Spielfilm „Taxi-Kitty“ mit. Während der 50er bis 80er Jahre war er mehrfach in den
berühmtesten Varietés und auf vielen Bühnen zu Gast, so z.B. in Paris, Rom, Zürich,
Hamburg, Stockholm, Sheffield, München, Berlin, Stuttgart und Karl-Marx-Stadt. Unter
anderem stand gemeinsam auf der Bühne mit Josephine Baker, mit Inge Meysel und Jacques Brel.
Ein glanzvolles Comeback feierte NUK, als er im Alter von 78 Jahren zu André Hellers
Deutschlandtournee auftrat, wo er der unbestrittene Höhepunkt in dessen Show wurde.
Von offizieller Seite wurde das Engagement des Clowns NUK für seine Verdienste um die
Hilfsgemeinschaft Bayrischer Artisten 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt.

Dieser Film ist das einzige noch vorhandene Dokument einer unbeschreiblichen Karriere.
Er wurde aufgenommen bei einem seiner letzten Auftritte, als NUK schon über 70 Jahre alt war.

Das 4. Pößnecker Hoffest ist ein gemeinsames Projekt von ARTAe Galerie & Kunstvermittlung /
Leipzig in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Pößneck.

Dieses Projekt wird durch den Lokalen Aktionsplan für Vielfalt in Pößneck im Rahmen
des Bundesprogramms „ VIELFALT TUT GUT - Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie”
des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.


      



Alle Workshops kostenfrei - Anmeldung zu den Workshops bitte beim
Fremdenverkehrsamt Pößneck, Gerberstraße 6 oder
Tel: 03647 – 412 295 / 504 769




Fenster schließen