Henrik Pillwitz

Der Maler Henrik Pillwitz gehört zu den außergewöhnlichen Malern der Leipziger Szene. Der 1962 Geborene verzichtet komplett auf die Figur, wodurch man ihn kaum nach Leipzig zu verorten mag. Doch im Gestus und der Präsenz der Malerei und Farbe an sich, erkennt man eindeutig die Prägung seines Lehrers Professor Sighard Gille, bei welchem er von 1998 bis 2001 Meisterschüler war. Pillwitz Werke sind in namhaften Sammlungen zu finden.

Berge, Wälder, Seen, Himmel, Wolken, Licht und Reflektionen lassen sich in den kraftvollen und pastosen Arbeiten des Leipziger Malers finden. Pillwitz geht es nicht um eine naturgetreue Abbildung, sondern um die gestisch, malerische Transformation von Eindrücken, die in einem wohlkomponierten Bild festgehalten wird. Die Ausgewogenheit zwischen Leichtigkeit und Schwere, Organischem und Konstruiertem, lauten und leisen Farbflächen sowie Ferne und Nähe ist charakteristisch für seine Werke.

Biographie

1962 geboren in Leipzig

1986-91 Studium Elektrotechnik an der FHS Verkehrstechnik Dresden

1993-95 Studium Malerei / Grafik an der Hochschule für Kunst / Design Halle,

Burg Giebichenstein

1995-98 Studium Malerei / Grafik an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

bei Prof. Sighard Gille, Diplom

1998-01 Meisterschüler bei Prof. Sighard Gille an der HGB Leipzig

seit 1998 freischaffend als Maler und Grafiker in Leipzig tätig

2004 Stipendium Künstlerhaus Hooksiel, Wangerland / Niedersachsen

2011 Kunstpreis der jenacon foundation

Arbeiten befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen