Rathenow & Richter

Lesung und Gespräch mit

Lutz Rathenow und Frank Richter

Freitag, 28. April 2023
um 19.30 Uhr
Galerie ARTAe Leipzig, Gohliser Str. 3, 04105 Leipzig

innerhalb von Leipzig liest 2023! der Buchmesse Leipzig!

Eintritt frei!

Die beiden Autoren Lutz Rathenow und Frank Richter sind sich häufig begegnet, kennen und schätzen sich sehr. Beide eint, dass sie den Austausch von Meinungsdifferenzen auch als Erfahrungszugewinn betrachten.

Lutz Rathenow stellt sein aktuelles Buch „Trotzig lächeln und das Weltall streicheln – Mein Leben in Geschichten“ vor. Rathenow erzählt von der frühen Kindheit bis in hohe politische Ämter von einem Leben zwischen Kunst und Politik. Mal magisch, mal realistisch, stets liebevoll. Sein Blick auf rassistische Ressentiments, unaufgearbeitete DDR-Prägungen, enttäusche West-Projektionen und ihr Wegreden im Alltag ist scharf. Seine Erinnerungen an Weggefährten ist freundschaftlich, skeptisch und innig. Seine starken Heldinnen verblüffen ebenso wie die rasanten Ortswechsel zwischen Jena, Berlin oder Montevideo. Ein Buch, das ein erfahrenes Leben sowohl den Kinderbuchautor als auch den Lyriker, Essayist, Denker und Humanist Lutz Rathenow anlässlich seines 70. Geburtstages sehr persönlich, manchmal verschlüsselt, rasant, ruhig und poetisch zugleich zeigt.

Mehr Infos zum Buch mit Leseprobe beim Kanon-Verlag

Frank Richter liest aus den Buchtiteln „Hört endlich zu!“ und „Gehört Sachsen noch zu Deutschland?“ und den noch unveröffentlichten Essay „Gehört das Verwaltungsgericht auf die Anklagebank?“ Zwanghaftes aus dem Freistaat. Frank Richter (* 20. April 1960 in Meißen) ist ein deutscher Theologe. In der Friedlichen Revolution in der DDR wurde er als Gründer der Gruppe der 20 in Dresden bekannt. Auf Vorschlag des sächsischen Kultusministeriums war Richter von 2009 bis 2017 Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Seit 2019 ist er Mitglied des Sächsischen Landtages und kulturpolitischer Sprecher der SPD Fraktion.

Mehr Infos zu Frank Richter beim Ullstein-Verlag

Wir freuen uns sehr auf diese gemeinsame Lesung, auf das Gespräch und ein neugieriges und offenes Publikum.