Kurt Bartel – Fragwürdige Stilleben

SHOWROOM der Galerie ARTAe Leipzig
Menckestraße 3
04155 Leipzig

Eröffnung am Freitag, 11. August 2017 ab 18 Uhr

Kurt Bartel – Fragwürdige Stilleben

Ausstellungsdauer: 11.08. – 30.08.2017
Öffnungszeiten: Mi + Fr 20 – 22 Uhr und nach Vereinbarung (0160-9111 8817)

In Zusammenarbeit mit dem Leipziger Kunstkonzil zeigen wir aktuelle Werke von Kurt Bartel und starten damit in unseren Kunstherbst.

Kurt Bartel – Jahrgang 1928 – studierte zu Karl Hofers Zeiten an der Hochschule für bildende Künste in damals noch West-Berlin. Im 1958 vom bedeutenden Kunstkritiker Will Grohmann herausgegebenen Standardwerk „Neue Kunst nach 1945“ wird Kurt Bartel in einem Atemzug mit den (später) großen Vertretern der informellen Malerei wie Emil Schumacher, Gerhard Hoehme und Wols genannt. Will Grohmann persönlich hielt 1962 die Laudatio zur Eröffnung einer Soloausstellung Kurt Bartels in der damals für zeitgenössische Kunst wegweisenden Berliner Galerie Diogenes. Worin liegt das laut Grohmann „malerisch Kultivierte“ in Bartels Malerei? Der Künstler selbst meint dazu: „Alle Kunst, ob gegenständlich oder abstrakt, ist eine Antwort auf die Wirklichkeit. So sind auch meine Bilder auf der Grundlage eigenen Erlebens entstanden. Sie sind vollgepackt (mit Farbe), aber sie verlieren dabei nicht die Beherrschung zur Form.“ Max Bense, dessen Philosophie Bartelscher Kunst gedanklich zu Grunde liegt, schrieb 1935: „Wenn der Raum sich verkörpert entsteht Substanz. Wenn das Licht sich verkörpert entsteht Farbe.“

Kurt Bartel ist einer der letzten noch arbeitenden Vertreter des Informel in Deutschland. Ein eigenwilliger Künstler, der zu Unrecht heute nahezu vergessen scheint. Seit 1994 lebt und arbeitet Kurt Bartel in Leipzig.

Öffnungszeiten: vom 16.8. bis 30.8.2017, Mi. und Fr. von 20:00 bis 22:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch!

Finissage am Freitag, 01. September 2017 ab 18 Uhr