Metulczki – Zum güldenen Zahn

Malerei

12.04. – 30.05.2019 / Showroom der Galerie ARTAe Leipzig
Menckestr. 3, 04155 Leipzig
Eröffnung: Freitag, 12. April 2019 / 19 – 23 Uhr

Abbildung: Metulczki, Trinkgedächtnisse – Rudolf-Leonhardt-Straße III., 2018,
Acryl und Schellack auf Leinwand, 40 x 50 cm

Nach der letzten Einzelausstellung Metulczkis Ende 2018 in der ARTAe Galerie freuten sich seine Galeristen und der Künstler über zahlreiche Verkäufe und das enorme Interesse an seiner Arbeit. Das Wissen um Metulczkis Hang zum Leichtsinn und unvernünftigen Maßlosigkeiten veranlassten mich jedoch schon am Vernissageabend, den Künstler eindrücklich vor zukünftigen unüberlegten Handlungen und Ausschweifungen zu warnen. Doch diese Mahnungen waren, der aufmerksame Leser ahnt es längst, vergeblich.
Während zahlloser sogenannter Studienreisen und Wahrnehmungsspaziergängen verlor sich der Maler in haltlosen Sitzungen mit „Schriftstellern“, „Journalisten“ und einem „Allgemeinatheisten“ (allesamt Westdeutsche).
Seriöse und weniger seriöse Wirte im mitteldeutschen und fränkischen Raum frohlockten händereibend und Ende Februar gipfelte in einem durchaus ehrbaren Bamberger Etablissement der bacchantische Müßiggang. Der Rechnungsbeleg, der monumentale 27 Biere Pilsener Brauart auflistete, wurde uns anschließend von Metulczki, nicht ohne zwielichtigen Stolz, leicht zweifelnd zur Abrechnung und Erstattung(!) vorgelegt. Aber „diesen Zahn“ mussten und wollten wir dem Künstler ziehen! Mit dem dringlichen Verweis auf seine schon seit geraumer Zeit anstehende, von ihm immer wieder hinausgeschobene dentale Behandlung, die mit dem Einbau einer Goldkrone abgeschlossen werden soll, lehnten wir sein Gesuch schmallippig und mit verhärteten Gesichtern rigoros ab. Darauffolgend sahen wir ihn ernüchtert und verarmt vor uns stehen und schließlich abtreten. Doch Empathie, Altruismus und Nachsicht sind für echte Galeristen selbstverständlich wichtigste Leitwörter ihres Handelns. Gewahr seines Genies und in Hoffnung sein Lächeln, ja manchmal Lachen auch in Zukunft strahlend und lückenlos um uns zu haben, entschloss sich die Galerie eine erneute Ausstellung mit Metulczkis verbliebenen und neuen Trinkgedächtnissen zu präsentieren.

Werter gewogener Kunstfreund, nutzen Sie diese Gelegenheit! Ermöglichen auch Sie mit dem Erwerb eines dieser überaus reizenden Arbeiten die Erfüllung dieses innigen Wunsches. Für uns, für Sie und die Welt – Goldzähne für Metulczki!

Wir laden nun sehr herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 12. April 2019 von 19.00 bis 23.00 Uhr in den SHOWROOM der Galerie ein.

Metulczki lebt und arbeitet in Leipzig und wird zur Eröffnung vielleicht anwesend sein.

Der 23. April ist der Tag des Buches und des Bieres.

Marian Elsner, ARTAe Galerie Leipzig
April 2019