Claudia Hauptmann & Michiel Frielink

Unruhe vorm Paradies

Malerei

04.11.2022 – 21.01.2023 / ARTAe Galerie / Gohliser Straße 3

Eröffnung am Freitag, den 04.11.2022 von 19 bis 23 Uhr

Unruhe vorm Paradies

Das Paradies – ein anzustrebender Ort voller Schönheit, Frieden, Liebe und Eintracht. Das Paradies – ein Urzustand voller Unbedarftheit, Arglosigkeit, aus dem der Mensch vertrieben wurde, zum Mensch wurde und in das er doch verzweifelt zurückstrebt? Ob man nach dem Tod ins Paradies übergehen, oder jetzt das Paradies auf Erden schaffen möchte, es scheint, ob der Last der Realitäten immer schwerer und ungreifbarer zu werden. Wessen Wunsch ist das Paradies eigentlich und ist das Streben danach eventuell gar ein unrealistisches, ein gefährliches Ansinnen? Stehen wir vor dem Paradies oder dem Abgrund, oder ist das Paradies der Abgrund?

Zeitenwenden, andauernde Ausnahmezustände, kürzlich wachten gar einige „in einer anderen Welt auf“. Nicht jedoch Hauptmann und Frielink! Stets wach und der Welt zugewandt, verarbeiten und verhandeln die beiden Künstler seit Jahren sensibel eben diese Themen und existentiellen Konflikte in ihrer Kunst. Handwerklich versiert, sicher in ihren Mitteln und kunsthistorisch bewusst, schaffen Hauptmann und Frielink aktuelle und gleichzeitig in der Tradition verankerte Malereien – intelligent, subtil, exzellent, verstörend, humorvoll und befreiend mehrdeutig. Symbole, Attribute prägender Epochen der Kunstgeschichte und deren jeweilige Bedeutungen verarbeiten und transformieren die beiden Künstler dabei gekonnt und elegant. Sie schaffen so höchst anspruchsvolle, spannungsreiche, vor allem aber zeitbasierte wie zeitlose Kunst!

Nach der sehr erfolgreichen und resonanzstarken Ausstellung mit Arbeiten der beiden Künstler im letzten Jahr, freuen wir uns sehr, auch in diesem Jahr eine gemeinsame Ausstellung mit ganz frischen Arbeiten zu präsentieren!

Marian Elsner

Wir freuen uns auf Euren Besuch und laden sehr herzlich zur Eröffnung am Freitag, den 04. November 2022 von 19.00 bis 23.00 Uhr ein.

Die Künstler sind anwesend! Euer Team der Galerie ARTAe: Marian und Sabine Elsner

 

 

Abbildung oben: Michiel Frielink: Die Wiedergeburt der Utopie, 2021, Öl und Tempera auf Leinwand, 230 x 280 cm

Abbildung unten: Claudia Hauptmann: Neue Sachlichkeit, 2022, Öl und Tempera auf Hartfaser, 90 x 70 cm