Frühschoppen-Lesung Vol. 22

Die Frühschoppen-Lesung geht neue Wege!

Neuer Ort – vertrautes Konzept.

Frühschoppen-Lesung Vol. 22 mit

Thomas Kapielski und Michael Bittner

Ort:

BIER n ROLL

Markranstädter Straße 1a, 04229 Leipzig

(Tram Haltestelle Markranstädter Straße, Linie 3)

Samstag, 23. März 2024 / 11.00 bis 13.30 Uhr

(Einlass ab 10.30 Uhr)

Kulturbeitrag 20 Euro inklusive Verpflegung! Um Anmeldung wird gebeten!

Anmeldung bitte per Email an fruehschoppen.leipzig@mein.gmx mit Angabe von Name und Telefonnummer.

Literatur bei Weißwurst und Fränkischem Bier.

Dieser Frühschoppen gehört zum Leipziger Buchmesse-Samstag wie das Amen zur Kirche. Politisches, Satirisches, Humorvolles, Veröffentlichtes und neue Texte.

Nach 13 Jahren und 21 Frühschoppen-Lesungen in der ARTAe Galerie (einige auch außerhalb) zieht diese ganz besondere Veranstaltungsreihe nun in ein neues und sehr passendes Domizil. Sabine und Marian Elsner, die Erfinder und Initiatoren dieser Lesereihe entlassen und begleiten ihren Schützling, gemeinsam mit einigen neuen Mitstreitern, nun in die Räume von David Amanns „BIER n ROLL“ im Leipziger Westen.

Ein wirklich passender Ort!

Und jeder Veränderung wohnt ein Zauber inne, oder so ähnlich. Doch bewährte Dinge sollte man natürlich unbedingt bewahren! Und so werden bei der 22. Ausgabe der Lesung zwei Stamm-Autoren, nämlich Thomas Kapielski und Michael Bittner, ihre neuen und älteren Texte lesen!

Das Veranstaltungs-Team und der Gastgeber BIER N ROLL laden sehr herzlich zu dieser ganz besonderen und bewährt-neuen Frühschoppen-Lesung ein!

Die Autoren:

Thomas Kapielski liest aus seinen bisher erschienen Werken und aus seinem aktuellen, bei Suhrkamp veröffentlichten Buch „Lebendmasse – Acht längere Unterredungen“.

Dieses Buch handelt von: Verkanntentreffen, Katapulten, verpasster Friedhofsgärtnerei; vom Merve Verlag, Maas Verlag, Müll; vom Mann meines Alters, Zille-Zwiebeln, Lotto-Hoffnung, SO36; von Trümmergrau, Polen, Baudrillard, Virilio, Tangerine Dream; von Stammtischen, Gottesbeweisen, Post, Frieder Butzmann; frischen Hemden, Kohlenberta und Lichtgeschwindigkeit; von DJ Erwin, Foucault, Hartfaser und Klogriffen, von der Galerie Petersen und der Galerie Frei, vom Museum of Modern Art; von Daphne, Pferdeschwanz, Raumung, Sünde und Buße, von Gesamtluftwerk und Ehrengrab.“

Zitat: Suhrkamp

Wie kein anderer vereint er in seinen Reflexionen komische Stammtischanekdoten, sensible Sprachreflexion, zornige Gegenwartsdiagnosen und Lektüreerlebnisse – ein überaus lohnenswerter „Ausflug ins intellektuelle Unterholz“ (NZZ). Kapielski feierte seinen Durchbruch mit den »Gottesbeweisen« und ist sowohl im Kunst- als auch Literaturbetrieb eine feste Größe.

Mehr Infos zu Thomas Kapielski beim Suhrkamp Verlag

Michael Bittner stammt aus Sachsen und lebt seit einigen Jahren als freier Autor in Berlin. Er schreibt Satiren und Kolumnen u.a. für die Sächsische Zeitung und die taz. Er ist Gründungsmitglied der Dresdner Lesebühne Sax Royal und der Lesebühne Zentralkomitee Deluxe in Berlin. Sein Buch „Der Bürger macht sich Sorgen“ (edition AZUR) versammelt eine Auswahl seiner trefflichsten Texte aus den vergangenen Jahren. Michael Bittner stürzt sich mitten hinein in unsere turbulenten Zeiten. Das Abendland steht vor dem Untergang – doch wütende Bürger drohen, die Apokalypse im letzten Augenblick noch abzuwenden. In der weltumspannenden Krise, die nicht enden will, sucht derweil jeder woanders nach Rettung – bei Liebesratgebern, im Schädel von Karl Marx oder am Tresen bei bewusstem Biergenuss. Michael Bittner blickt auf die Verwirrungen dieser Tage mit Leidenschaft, Heiterkeit und Skepsis zugleich. Auch das eigene Leben spart er nicht aus, denn er weiß: Kritik ohne Selbstkritik ist feige.

Mehr Informationen zu Michael Bittner https://michaelbittner.info/