Gudrun Brüne

Aus dem Rahmen fallen

Malerei

01.03. – 27.04.2024 / SHOWROOM der Galerie ARTAe, Menckestraße 3

Eröffnung am Freitag, den 01. März 2024 von 19 bis 23 Uhr in der Menckestraße 3

Abbildung oben: Gudrun Brüne, Stilleben mit Globus, 2023, Öl auf Hartfaser, 90 x 70 cm

Die ARTAe Galerie eröffnet am 1. März 2024 eine besondere Ausstellung mit einer besonderen Künstlerin. Wir freuen uns außerordentlich, daß wir Gudrun Brüne gewinnen konnten, mit uns eine Einzelausstellung aktueller Arbeiten aus ihrem Strodehner Atelier im SHOWROOM der Galerie umzusetzen!

Gudrun Brüne, 1941 in Berlin geboren, studierte nach einer Buchbinderlehre in Pößneck von 1961 bis 1966 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Sie setzte sich bereits zu DDR-Zeiten als Künstlerin durch, gerade oder trotz damals noch häufig anzutreffender patriarchaler Vorurteile gegenüber Künstlerinnen und deren malerischen Fähigkeiten. Eine ehrenvolle Ausnahme bildete hier ihr langjähriger Lebenspartner, Ehemann und Künstlerkollege Bernhard Heisig. Seit 1992 lebten und arbeiteten beide Maler in einem gemeinsamen Atelierhaus in Strodehne im Havelland. Von 1979 bis 1999 hatte Gudrun Brüne Lehrauftrag für Malerei und Grafik an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/a.d.Saale inne. Dort leitete sie die Fachklasse für Malerei und Grafik. In zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen waren Ihre Werke national wie internatinal zu sehen. Brünes Arbeiten sind seit vielen Jahren in allen wichtigen Sammlungen vertreten, die Wert auf qualitätvolle ostdeutsche Malerei legen und einen möglichst umfassenden Überblick anstreben.

Einige zentrale Sujets und stets wiederkehrende Elemente in der Malerei der Künstlerin sind Masken und Puppen. Auch in dieser Ausstellung dominieren diese Elemente und entfalten, malerisch gekonnt und souverän gemalt, ein mehrdeutiges und in Teilen seltsames Eigenleben. Doch diese aktuellen Bilder sind auch anders, sie bestechen durch eine neue kraftvolle Freiheit, eine geradezu jugendliche Malfreude und Freiheit. Ein Genuß und Vergnügen!

Befragt nach dem Motiv der Maske und deren permanenter Neuinszenierung sagt Gudrun Brüne: „Die Maske ist zugleich eine Demaskierung“. Der Mensch hinter der Verhüllung bleibt demnach eben doch sichtbar, wird eventuell sogar noch erkennbarer. „Welche Maske man trägt, verrät viel über den Tragenden.“ ergänzt die Malerin ihre erste Aussage. Die Maske steht also für ein Wechselspiel aus Transparenz und Verbergen, eine menschliche Kulturtechnik, die ein gesellschaftliches Miteinander erst möglich macht und uns doch immer wieder vor erhebliche Herausforderungen stellt.

Auf einem dieser ganz neuen Bilder „Hinter der Zeitung“ verbirgt eine Person ihr Gesicht mit einer Zeitung, die zur Maske wird. Kann der Betrachter da etwa einiges zwischen den Zeilen lesen, oder ist der Träger medial verführt, manipuliert? Welchen Informationen und Nachrichten können wir trauen, müssen wir alles hinterfragen?

Ebenso sind die Puppen wiedererkennbare Protagonisten im Malereikosmos der Künstlerin. Oft beschädigt, lädiert, in Gruppen und ineinander verschlungen, ausgeliefert oder aktiv, lieblich und verstörend, entfalten diese häufig ein energisches Eigenleben. Doch hinter dieser scheinbaren Autonomie der Puppen steckt eben doch ein Lenker, ein Manipulator, der die Marionetten steuert. Hin- und wieder bringt auch ein Kasper diese Ansammlungen in Aufruhr und stiftet Unruhe.

Auf dem Gemälde „Der große Höllenkopf“ ist das Geschehen dramatisch, ein wildes Fliehen oder doch eher Verschlingen. Der bedrohliche Höllenkopf hat allerdings gleichfalls einiges auszuhalten und wirkt recht fremdbestimmt und erstaunt.

Marian Elsner

Die Galerie ARTAe lädt sehr herzlich zur Ausstellung „Aus dem Rahmen fallen“ ein und freut sich auf Ihren Besuch im SHOWROOM der Galerie in der Menckestraße 3!

Eröffnung am Freitag, den 01. März 2024 von 19.00 bis 23.00 Uhr

Die Künstlerin ist anwesend!

Euer Team der Galerie ARTAe: Marian und Sabine Elsner

Aus dem Rahmen fallen Puppe im Atelier Nach Veronese
Zerknüllt, zerschnitten Gruppe mit Masken und Puppen Der große Höllenkopf
Hinter der Zeitung Kohlrabi Maskierte