Pillwitz

Henrik Pillwitz

DEPOT

Malerei

11.03. – 29.04.2022 / SHOWROOM der Galerie ARTAe / Menckestraße 3 (Verlängert bis zum 12. Mai 2022)

Eröffnung am Freitag, den 11. März 2022 ab 19 Uhr

Musik:              Ralph Schüller, Liedermacher 
 
Einführung:      Tobias Rost, Bildhauer
 
Finissage am Donnerstag, den 12. Mai 2022 ab 18.30 Uhr
 

Der Maler Henrik Pillwitz gehört zu den außergewöhnlichen Malern der Leipziger Szene. Der 1962 Geborene verzichtet komplett auf die Figur, wodurch man ihn kaum nach Leipzig zu verorten mag. Doch im Gestus und der Präsenz der Malerei und Farbe an sich, erkennt man eindeutig die Prägung seines Lehrers Professor Sighard Gille, bei welchem er von 1998 bis 2001 Meisterschüler war. Pillwitz Werke sind in namhaften Sammlungen zu finden.

Berge, Wälder, Seen, Himmel, Wolken, Licht und Reflektionen lassen sich in den kraftvollen und pastosen Arbeiten des Leipziger Malers finden. Pillwitz geht es nicht um eine naturgetreue Abbildung, sondern um die gestisch, malerische Transformation von Eindrücken, die in einem wohlkomponierten Bild festgehalten wird. Die Ausgewogenheit zwischen Leichtigkeit und Schwere, Organischem und Konstruiertem, lauten und leisen Farbflächen sowie Ferne und Nähe ist charakteristisch für seine Werke.

Groß- und mittelformatige Malereien mit der gewohnten Farbpracht sowie einige Aquarelle und Lithografien erwarten Euch in dieser Ausstellung. Zur Eröffnung ist der Künstler persönlich anwesend.

Sabine Elsner, Kunsthistorikerin, Galerie ARTAe

Wir freuen uns, dass wir erstmals die Arbeiten des Leipziger Malers Henrik Pillwitz im Showroom der Galerie ARTAe zeigen können und laden

sehr herzlich zur Eröffnung am Freitag, den 11. März ab 19 Uhr in den SHOWROOM in der Menckestraße 3 ein. Der Künstler ist anwesend!

Euer Team der Galerie ARTAe: Marian und Sabine Elsner

 

Showroom Galerie ARTAe

Menckestraße 3 / 04155 Leipzig, Germany / Mi + Fr 20 – 22 Uhr u.n.V.

 

 

Abbildung: Henrik Pillwitz, AKKAVAARA, Öl auf Leinwand, 2022, 120 x 200 cm