Kata Unger and Thomas Whittaker Kidd

Raw Beach & Apologists

Bildteppiche, Malerei, Zeichnungen

09.06. – 08.07.2023 / ARTAe Galerie / Gohliser Straße 3

Eröffnung am Freitag, den 09.06.2023 von 19 bis 23 Uhr

Bild oben: Thomas Whittaker Kidd: Attaching a loose nut, 2019, Öl auf Leinwand, 92 x 122 cm

Raw Beach & Apologists / Roher Strand & Apologeten
 In dieser Doppelausstellung zeigen wir Malerei von Thomas Whittaker Kidd (Los Angeles) und Bildteppiche sowie Zeichnungen von Kata Unger (Berlin).
Die Künstler lernten sich 2022 in einer Gruppenausstellung in Santa Monica, Los Angeles kennen.

Ein Apologet ist jemand, der mit seiner ganzen Überzeugung hinter einer Auffassung oder Lehre steht und diese mit Nachdruck nach außen vertritt. Der gleichnamige Bildteppich von Kata Unger zeigt in die Apologeten unseres Jahrhunderts. Ihre Bildteppiche sind zugleich Objekt, Zeichnung, Malerei und repräsentieren im Überschreiten der Kategorien Synchronizität. Aus senkrechten und waagerechten Woll-Pixeln entsteht nicht nur ein farbiger Raum, sondern ein Denkraum, welcher Strukturen unserer Wirklichkeit regelrecht miteinander verstrickt.  So bewegen sich lnhalte ihrer Bildteppiche sich zwischen Poesie und Philosophie, und werden von ihr analog und zugleich gepixelt mit selbstgefärbter Wolle hoch ästhetisch umgesetzt. Die von der Künstlerin verwendeten abstrakten Begriffe, spielen mit der Referentialität aktueller Diskurse und spiegeln diese auf groteske Weise.
Kata Unger stellte bereits in zahlreichen Museen Europas (Niederlande, Finnland, Serbien) , in Leipziger Grassimuseum und im Landesmusem für moderne Kunst in Brandenburg aus.


Kata Unger: Plasmawave, 2022, Wolle auf Wolle, 130 x 210 cm

Die Bilder von Thomas Whittaker Kidd sind magisch, kraftvoll, humorvoll und besonders. Der Kunstkritiker David Pagel schreibt in der Los Angeles Times über den Maler: „Vor Kidds kraftvollen Bildern zu stehen … ist vorwärts und rückwärts zu reisen durch die Zeit. Seine Bilder … sind Fenster in die Vorgeschichte und in die Zukunft… Als Gruppe sorgen sie dafür, dass man sich in beiden Zeitaltern zu Hause fühlt, die sich nicht allzu sehr von den seltsamen Zeiten, in denen wir leben, unterscheiden.“ Thomas Whittaker Kidd schreibt zu seinen Bildern: „ Ich zog 1999 nach L.A. und begann bald, regelmäßig im Meer jenseits der Brandung am Dockweiler Beach zu schwimmen. So tief draußen zu sein, führt zu einem Loslassen von Angst und einer Loslösung von sich selbst, während man von einem scheinbar unendlichen Gewässer umgeben ist. Hier spürte ich, dass ich Teil eines unendlich großen Systems von Leben bin. Diese Momente der aufgelösten Identität machten mir klar, wie die Angst um die menschliche Identität oft genutzt wird, um Menschen zu trennen, die tatsächlich gemeinsame Überzeugungen und Abstammungslinien haben, die über Ethnien, Religionen, sexuelle Identitäten und Kulturen hinweg reichen.“

Wir freuen uns sehr beide Künstler gemeinsam bei uns auszustellen und laden herzlich zur Eröffnung am 09. Juni 2023 ein.

In dieser Ausstellung gibt es wieder eine Kooperation mit der Universität Leipzig, Institut für Kunstpädagogik über die wir uns sehr freuen!

Wir freuen uns auf Euren Besuch und laden sehr herzlich

zur Eröffnung am Freitag, den 09. Juni 202 von 19.00 bis 23.00 Uhr ein.

Die Künstler sind anwesend!

Euer Team der Galerie ARTAe: Marian und Sabine Elsner