sus ´n´ sheesh

Peter Freund

sus ´n´ sheesh

Malerei

07.07. – 15.09.2023 / SHOWROOM der Galerie / Menckestraße 3

Eröffnung am Freitag, den 07. Juli 2023 von 19 bis 23 Uhr

Öffnungszeiten: Mi + Fr 20 – 22 Uhr und nach Vereinbarung

Peter Freund: Der Herr der Straße, der Spraydosen und der Buchstaben, ein anarchistischer Dompteur der popmusikalischen Phrasen. Farbe, Rhythmus und Tempo. Überrascht ständig. Erobert nun die Kunstwelt. Tschakka.“ Marian Elsner März 2023

SUS ´N´SHEESH*

Wer kennt sie nicht, die sich immer wandelnde Jugendsprache, die mit Zischlauten und Kürzeln arbeitet, so dass die Erwachsenen nichts verstehen. Kurz muss es sein und prägnant. Das selbe gilt für tags (Graffittikürzel) oder Crewnamen in der Streetart. Kurz und prägnant. Doch wenn man sich nun als Graffitikünstler weiter entwickeln möchte und einem die Kunst und der künstlerische Ausdruck immer wichtiger wird, so entscheidet man sich für andere Formen und entwickelt im besten Fall eine ganz eigene Sprache. Dies gelingt dem Leipziger Sprayer Peter Freund in seiner Serie der statement series ganz hervorragend. Einzelne Liedzeilen werden in strenger Form mit sehr lässigem Auftrag und Ausführung auf Leinwand gesprüht. Das Zusammenspiel der Worte, Farben, Hintergründe und Schatten ergeben jeweils ein explosives Ganzes.

In diesem Jahr gab es zahlreiche Zusammenarbeiten mit Musikern und Kreativen der Leipziger Szene. Unter anderem malte Peter Freund Bilder zu Musik und Styles von Susan (#susanincolor). Ausschnitte aus dieser Serie werden erstmals gezeigt und verbinden Mode, Musik und Kunst auf eine eigensinnige und schöne Art und Weise.

Wer kennt sie nicht, die über vierzig Meter lange und vier Meter hohe Wand neben dem Kaiserbad des Leipziger Westwerkes: die größte private wall of fame, die mit knapp vierzig Figuren absolut überzeugt. Damit dieser Link auch in die Ausstellung gelingt, zeigen wir neben den statement series auch einen Character. Ihr könnt gespannt sein.

*sus – suspekt, argwöhnisch, misstrauisch / sheesh – meine Güte

Wir freuen uns auf Euren Besuch und laden sehr herzlich zur Eröffnung am Freitag, den 07. Juli 2023 von 19.00 bis 23.00 Uhr ein.

Der Künstler ist anwesend!

Euer Team der Galerie ARTAe: Marian und Sabine Elsner