macht nur weiter so

Arno Bojak, Gunter Böttger, Robert Deutsch, Peter Freund, Michiel Frielink, Ruth Habermehl, Claudia Hauptmann, Thomas Kapielski, Metulczki, Dominik Meyer, Petra Ottkowski, Jan Pötter

macht nur weiter so

Malerei, Fotografie, Zeichnung

21.04. – 03.06.2023 / Galerie ARTAe / Gohliser Str. 3, 1. OG

Eröffnung am Freitag, den 21. April 2023 von 19 bis 23 Uhr

Finissage am Samstag, den 03. Juni 2023 von 15 bis 19 Uhr

macht nur weiter so“ – So riefen dereinst strenge und zum Teil gütige Autoritäten und Erziehungsberechtigte besorgt ahnend, leicht drohend in Richtung sich ungebührlich verhaltender junger Menschen. Manche machten dann auch nur weiter so. Dies zu bewerten, ist aber nicht unser Aufgabe. Andere aber wiederum transformierten die Ermahnung zur Losung, zum Motor und Motto, zum selbstbewusst trotzigen Selbstanspruch, zur Motivation und Entwicklung.

So auch die Protagonisten dieser Gruppenschau, sie stehen geradezu für den Ausstellungstitel, kommen aus den unterschiedlichsten „Schulen“ und sind seit vielen Jahren der ARTAe Galerie, die natürlich gleichfalls immer weiter so gemacht hat (18 Jahre!) und machen wird, verbunden.

Sie arbeiten als Künstlerindividuen diszipliniert und über Jahre mit den unterschiedlichsten Techniken und Ausdrucksweisen. In ihrer Diversität eint sie jedoch der Wille, eine humorvolle Ernsthaftigkeit und das Ringen in der künstlerischen Arbeit, die keinesfalls auf zeitbasierte Geschmacklichkeiten zielt und doch im heute verankert ist, Aktualitäten verhandelt und Bezüge herstellt, formal und inhaltlich.

Wir freuen uns sehr auf die Ausstellung und die Künstler, denen wir im Folgenden, in Form eines positiven Kurzprangers huldigen.

Arno Bojak: Radikaler und intellektueller Erfinder und Verwerfer. In Tat und Wort 200 %. Seine Kunst beeinflusst und prägt, ein Vorreiter und Vorbereiter. Gewagt und doch 100% wahr. Bilder für nächste Generationen“ Kata Unger

Gunter Böttger: Der Meister, und im besten Sinne alte weiße und weise Mann der Druckgrafik und Radierung. Lustvoll, mehrdeutig, detailreich und technisch perfekt. Außerdem Frauenscharm, Lehrmeister und harter Knochen.

Robert Deutsch: Der Gentleman-Künstler, dessen fröhlich abgründige Arbeiten unserer Realität näher sind als wir glauben und befürchten. Blitzartige Sequenzen aus der Alptraumwelt, Risse im Zivilisationsfirnis.

Peter Freund: Der Herr der Straße, der Spraydosen und der Buchstaben, ein anarchistischer Dompteur der popmusikalischen Phrasen. Farbe, Rhythmus und Tempo. Überrascht ständig. Erobert nun die Kunstwelt. Tschakka.

Michiel Frielink: Der schönste Niederländer Leipzigs, ein Magier der Maltechnik wie der Bildsprache. Schrecken und Freude in verstörender Melange. Erfolg auch in China. Gleichfalls Gentleman.

Ruth Habermehl: Die Meisterin der Collage und Malerei. Handwerklich perfekt und delikat, zerschneidet Abbildungen und schafft Welten. Zugewandt, offen und ausdauernd. Grandiose Künstlerin.

Claudia Hauptmann: Sie stellt Menschen mit ihren Empfindungen und Widersprüchlichkeiten in den Mittelpunkt. Souverän und virtuos im Handwerk, doppelbödig, intelligent und humorvoll in der Erzählung. Klassisch und modern, im malerischen Stil der aufgeklärten Renaissancemaler.

Thomas Kapielski: Alters- und Ehrenpräsident der Galerie. Ein Genie der komischen Kunst in Wort und Bild. „Kotmörtel“ und „Gesamtluftwerk“. Ein lakonischer Menschenfreund. Wir sind froh und dankbar.

Metulczki: Multiple Persönlichkeit, meist aber verträglich heiter, etwas zu romantisch. Neigt zum Bier in einsamen safe spaces. Malerei entsprechend, Trinkgedächtnisse. Menschen mögen das Gestrige. Gönnen wir ihm den Erfolg.

Dominik Meyer: Eine Rheinländische Ernstnatur. Malerei und Grafik mit hintergründigem mehrdimensionalem Humor, oft subtil böse, doch nie zynisch. Handwerklich exquisit. Wacher Beobachter und Denker.

Petra Ottkowski: Die Magierin des Lichts, der Farben. Perspektiven, Mathematik und Sinnlichkeit; Malerei. Beeindruckend. Außerdem ein Multitalent. Sichere Vermutung, Arno Rink (oder war es Sighard Gille?) rief häufig: mach nur weiter so…

Jan Pötter: Nordlichter sind die schönsten. Grandioser Maler, der sich rasant entwickelt. Spielerisch-virtuose Verwebung von Horror und Witz in Öl, Pastell und Acryl. Diese Bilder sind klassisch und aktuell und machen Freude, auch wenn die Köpfe rollen.

Marian Elsner, März 2023

Wir freuen uns auf Euren Besuch und laden sehr herzlich zur Eröffnung am Freitag, den 21. April 2023 von 19.00 bis 23.00 Uhr ein.

Die Künstler sind anwesend!

Euer Team der Galerie ARTAe: Marian und Sabine Elsner