Kathrin Rank

Wunschloses Brüten

Malerei

24. September bis 26. November 2021

Zur Eröffnung am Freitag, 24.09.2021 ab 19 Uhr ist die Künstlerin anwesend.

Im Vordergrund ein großes Lagerfeuer an einem breiten Fluß mit einer illuminierten Silhouette einer Stadt im Hintergrund zeigt das Bild „Wunschloses Brüten“ und könnte zugleich in Prag, New York, Berlin oder Dresden sein. Kathrin Rank hat kein konkretes Vorbild für dieses Bild. Grundsätzlich schöpft die Malerin ihre erzählerischen Motive und Kompositionen aus ihrem eigenen Empfinden. Das Spiel der Wellen, der Wind, der am Meer agierende Mensch oder die in den Irrlichtern staunende Figur sind ihre malerischen Schauplätze, die jeden emotional ergreifen, malerisch überzeugen und eine wahnsinnige Farbpalette vorführen. Authentisch führt Rank ihre Orte vor, die letztendlich immer auch Sehnsuchtsorte sein können, welche einem durchaus bekannt vorkommen.

Neben den Natur- und Landschaftsstücken, die eine große Nähe zum Verständnis der Romantiker aufweisen, zeigen wir auch die kleinformatigen Bilder der Serie Observer. Diese begann 2013 als „Fernglasbilder“ und wurde 2019 in dem Stipendium in China von der Künstlerin wieder aufgenommen. Beinahe benommen von den immensen Eindrücken der chinesischen Gesellschaft, des Umgangs mit Privatheit und Öffentlichkeit, dem ständigen Beobachtetsein waren Grund für diese Bilder. Der Betrachter wird zum Voyeur, da jedes Bild den Rahmen eines Fernglases zeigt. Kathrin Rank zeigt einen kleinen Ausschnitt von urbanem Geschehen, Natur, Meer usw und schafft so einerseits einen Abstandshalter zum Motiv und andererseits eine Nähe durch die Fokussierung. In diesen Bildern gelingt es ihr eine Distanziertheit in die emotionalen Momente einzuflechten, ohne dabei die Wucht des Motives zu schmälern.

Wir freuen uns sehr, dass wir nach der erfolgreichen Ausstellung „Flüchtige Ewigkeit“ im letzten Jahr nun wieder neue Bilder von Kathrin Rank zeigen können.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und laden sehr herzlich

zur Eröffnung am Freitag, 24. September 2021 von 19.00 bis 23.00 Uhr ein.

Die Künstlerin wird anwesend sein!

SHOWROOM der Galerie ARTAe

Menckestr. 3, 04155 Leipzig

Öffnungzeiten: Mi und Fr 20 bis 22 Uhr und nach Vereinbarung.

Per funk: 0160 9111 8817 oder per mail info@artae.de

Euer Team der Galerie ARTAe: Marian und Sabine Elsner

Abbildung oben: Kathrin Rank, Götterfackeln II., 2021, Öl auf Leinwand, 130 x 170 cm